Ich hab auch hierher gefunden...

  • Ich möchte alle im Forum herzlich begrüßen und mich kurz vorstellen.


    Ich heisse Edmund, wohne 12 km nördlich vom Chiemsee in 48.01 N, 11,5 O.


    Für die Astronomie hat mich mein Vater schon als Kind begeistert und den endgültigen Astro Virus habe ich mir vor etwa 15 Jahren bei Eckhard Slawik eingefangen der damals am Chiemsee wohnte und eine aktive Astrogruppe gründete.
    Angefangen habe ich damals mit einem Telemator von Zeiss. Als kleines, leichtes Reiseinstrument kaufte ich mir ein ETX 90, optisch gut aber mechanisch schlimm.
    Deshalb habe ich es aus der Gabelmontierung ausgebaut und verwende es jetzt mit der Baader azimutalen Montierung. Diese verwende ich auch für mein PST von Coronado. Die Sonnenbeobachtung damit macht mir viel Freude.
    Dann habe ich noch einen Vixen Refraktor 102/1000 M bei dem ich erst vor kurzem den Tubus gekürzt und auf einen 2" OAZ umgebaut habe.


    Nächste Woche bekomme ich noch ein TAL 150-K vom Lajos aus Linz.
    Das Instrument war schon auf der Prüfbank und Lajos hat mir die Daten schon vorab geschickt. Wer sich dafür interessiert - eine Mail an mich genügt.


    Ach ja, beruflich bin ich auch aktiv als Maschinenbautechniker.


    Schöne Grüße und viel Spass bei der Reise in die Vergangenheit,


    Edi

  • Hallo EDI !
    Auch von mir ein herzliches willkommen auf den astro-foren !
    Du wirst hier viel spaß haben auch bestimmt noch den ein oder anderen interessanten bericht verfassen oder mitgestallten .
    gruß Timo

    "Dunkel die andere Seite ist .....!"
    "Halt's maul,Yoda, und mach das Licht an!"

  • hi edmund


    ja wo wohnst denn im chiemgau :1eye:die Eckard Slawik gruppe gibts immer noch:smartass: bin leider erst später dazugekommen.


    Wennst lust hast melde dich doch mal vielleicht kann man sich ja mal zum spechteln treffen...


    ach übrigens schee dasd do bisd....
    werd scho rechd griabig do wean

  • Hallo Edi,
    auch von mir ...
    Willkommen im Forum !


    Zitat

    Nächste Woche bekomme ich noch ein TAL 150-K vom Lajos aus Linz.
    Das Instrument war schon auf der Prüfbank und Lajos hat mir die Daten schon vorab geschickt. Wer sich dafür interessiert - eine Mail an mich genügt.


    Sehr interessantes Gerät der Tal 150-K.
    Könntest Du die Messdaten hier einstellen? Ist bestimmt für viele interessant. (Mail geht natürlich auch...)


    Ebenso wäre es schön, wenn Du nach dem First Light mit dem Tal einmal hier über die optische Leistung und die Verarbeitung des Gerätes berichten würdest.


    Viele Grüße,
    Volker