Das eVScope nach ein paar Wochen...

  • Guten Morgen zusammen!

    Ich muss gleich vorneweg gestehen - ich bin ein bekennender Fan des eVScopes (auch ein super early bird gewesen). Auch jetzt nach einiger Zeit hat meine Begeisterung dafür nicht nachgelassen. Allein diese Einfachheit - es gibt nur drei Teile: Stativ, Teleskop und Ladegerät. Keinerlei Kabel mehr, nur ein Einschalter, alles ist supereinfach und die Ergebnisse teilweise frappierend. Ein englischer Astrofreund schrieb in seinem Blog 'hätte Apple ein Teleskop erfunden (iScope), dann wäre es wie das eVScope'.

    Natürlich kenne ich auch die diversen Diskussionen für und wider, aber für mich ist das eVScope die logische Fortführung der alten ersten Versuche mit Videocams, später EAA und so weiter (habe selbst noch Watec, diverse Mallincams und anderes im Keller). Ich werde nie auf meine 'großen' Geräte wie das C9.25 oder meine Sony A7s verzichten wollen, aber gerade unter meinem hellen Bonner Stadthimmel ist das eVScope eine fantastische Hilfe.

    Wenn ihr mehr zu meinen Erfahrungen lesen wollt, schaut doch gerne mal in meinen Blog zum eVScope rein.

    Peter

  • Hallo Peter,


    ich konnte nur einmal bei einem Bekannten, der es auch über Kickstarter-Kampagne bekommen hat, in der Eifel mit diesem Teleskop beobachten

    und kann Deine Einschätzung in Deinem Blog nur voll unterstützen!


    Er war einer der eingefleischten Astor - Fotografen, der sich nun aber nur noch auf die Überwachung von ca. 250 Galaxien rund um Großem Wagen; Jagdhunden und Draco mit kurzen bis von 85 - 300mm Brennweiten mit 3 Kameras gleichzeitig spezialisiert hat.

    3 von 15 Jahre für dieses Projekt mit Objekt - Helligkeiten bis knapp 19. Größenklasse hat Er schon hinter sich!


    Der ist begeistert, davon wie gut sehr Er nun neben den Überwachungsfotos, etliche der helleren Galaxien detailreich beobachten und gleichzeitig auch fotografisch archivieren kann!

    Auch mit der Möglichkeit einer besseren Nachbearbeitung der gesammelten Fotodaten, legt er nun ein weiteres Bildarchiv an!


    Da Er die schwächere Leistung an Planeten auch etwas bemängelt hatte, gab ich Ihm meinen Gradsichtigen alten namenloser Kamera Sucher-Aufsatz ( Für Praktica Astro + Mikroskop Kameras ) mit 1,5 - 3 fach Vergrößerung zum Testen überlassen.


    in diese Bauform aber mit 1.5 - 3 fach Verstellung!

    > https://www.ebay.de/itm/383422414885 <


    Den ich erfolgreich für Planeten Zeichnungen einsetze, da Er ein Scharf justiertes Bild ohne weitere Thermische Störungen nachvergrößert, was mir oft bei der Erkennbarkeit und der Verifizierung von feinen Details sehr hilft!


    Nach seinen Angaben wird damit am eVScopes dem Auge an den Planeten eine bessere Erkennbarkeit angeboten, ohne das die Pixelvergrößerung schon zu störend wirkt!


    Gruß Günter

    http://www.g2-astronomie.de


    GSO 12" Dobson teilbarer Alu-Tubus, C8-Orange, C8-Schmidtkamera, Comet-Catcher, MTO100/1000 MAK, Skywatcher ED 80 PRO, Skywatcher 8" Dobson, Skywatcher Maksutov SKM 127 / 1500