Sonnenfinder aus Teilen der Grabbelkiste bauen

  • Selbstbau Sonnenfinder


    Aus den Teilen des 8 x 15 Suchers, der bei meinem Blauen Bresser 60 / 360 mm von 1984,

    einen Sonnenfinder bauen!


    Der Sucher hat nur eine 15mm große verkittete Linse, die noch durch die Fassung

    und eine weitere Innenblende, vignettiert wird.

    Die Abbildung ist entsprechend Furchtbar!  

    http://www.g2-astronomie.de/wp…/2019/05/Sonnefinder1.jpg


    Für den Sonnenfinder braucht man nur den Halter!


    Der Sonnenfinder soll an mein C8, also musste der Radius für den ca. 230mm Tubus durch ein Futterstück angepasst werden.

    Dazu habe ich mehrere Lagen von 3mm Bastel Kunststoff zusammengelebt darin eingebettet sind zwei 4 mm Einziehmuttern eingeklebt zum Anschrauben des Halters. Kann man auch aus Holz fertigen und lackieren!



    Sonnefinder2-e1590504889931.jpg  Sonnefinder3.jpg

    Hier das Futterstück unter dem Halter mit den 2 Radien. > Hier nun daran montiert

    In die vordere Öffnung wurde aus dem selben Bastelkunststoff eine mit 3 mm gelochte Scheibe eingeklebt wurden.



    Sonnefinder4.jpg   Sonnefinder6-e1590505691623.jpg

    Vor die andere Öffnung wird eine weiße durchscheinendes Papier / oder Folien Scheibe eingesetzt.

    Hier noch als Provisorium zu sehen, da ich mir noch besseres Material besorgen muss!


    Nur 2 Stunden Arbeitszeit, mit normalem Heimwerker - Ausrüstung, wurden für den Sonnenfinder aufgewendet!


    In der Draufsicht sieht man das 60 x 40 breite und 80 mm hohe Sonnenfinder sich Platz an vielen Teleskopen finden kann!

    Der Sonnenfilter ist ja sehr leicht und soll unter dem oberen Fassungsring am C8 mit Klettband befestigt werden.

    Dort hat man ihn besser, ohne Verrenkungen im Blick, als auf der sonst üblichen Sucherposition!



    Hier nun der fertige Sonnenfinder am C8 neben dem fertigen Supersucher mit LK - FO 60 OAZ montiert.


    Supersucher10.jpg Supersucher11.jpg


    Das C8 ist auf meiner Parkmontierung zusehen, damit kann man es in der Wohnung oder Garage, sicher einem Leinensack unterbringen!


    Supersucher12.jpg  Supersucher13.jpg


    Aber auch für Wartungsarbeiten, Justier sowie Zusatzanbauten ist das eine sehr nützliche Halterung!

    Die Teilkreise am C8 habe ich mit selbstleuchtendem Permanentmarkierer hervorgehoben!


    > Ein DeepSky - Supersucher <

    http://www.g2-astronomie.de


    GSO 12" Dobson teilbarer Alu-Tubus, C8-Orange, C8-Schmidtkamera, Comet-Catcher, MTO100/1000 MAK, Skywatcher ED 80 PRO, Skywatcher 8" Dobson, Skywatcher Maksutov SKM 127 / 1500

    18 Mal editiert, zuletzt von G2_Astro ()