Rigel Quickfinder spinnt, wie öffnen

  • Hallo,


    bin heute abend fast verrückt geworden beim Aufsuchen von Objekten mit meinem Dobson, ... bis ich festgestellt habe, dass die Justierung des roten Kreuzes (bei manchen Ringe) im Finder sich von selbst verstellt. Eine der 3 weissen Verstell-Schräubchen ist sehr leichtgängig. Ich vermutete mal dass die dazugehörige Feder gebrochen oder sich eine Gegenmutter gelöst hat oder was auch immer.


    Aber da muss man "von hinten" ran, um das zu reparieren. Da ist eine zwar eine rechteckige Abdeckplatte auf der Rückseite, und es sieht so aus, als könne man mit einem flachen Messer in die Spalten zwischen Gehäuse und Rückseite hineinfahren und diese ganze Rückplatte abnehmen, aber diese scheint nicht nur eingerastet, sondern zusätzlich noch verklebt zu sein. Ich frage mich, wieviel Kraft ich da aufwenden kann, ohne was zu zerbrechen; ist ja alles aus Plastik.


    Hat jemand vielleicht seinen schon mal geöffnet ? (Die Gebrauchsanleitung ist diesbezüglich von keinerlei Hilfe).


    Merci

  • Hallo,

    es ist mir dann heute morgen dann doch gelungen, mit einem Messer und leichter Gewalt (am unteren Ende des Deckels nach oben gezogen, aber Achtung nicht an dem Mittel-Teil ziehen, der zum "Einhacken" des Finders auf dem Sockel dient), den Widerstand der Verklebung zu überwinden, ohne etwas zu zerstören.

    Hier mal ein Bild des geöffneten Quickfinders, die 3 runden Metallpunkte sind die Rückseite der weissen Justierschrauben):

    Aber viel weiter bin ich jetzt nicht !;(

  • Die Lösung war ganz einfach: Es war gar nicht der Quickfinder !


    Ich hatte vor ein paar Monaten den Hauptspiegel des Dobson ausgebaut und nach Wiedereinbau die Hauptspiegelzentrierschrauben locker gelassen, weil ich zum Teil sehr spezielle Okulare habe (16 mm Widescan; 40 mm König), die entweder (erst) am einen oder (nur) am anderen Ende des Fokussierweges in den Fokus kommen, und weil ich deshalb die Höhe des HS noch einstellen wollte.


    Dann habe ich gestern nach Monaten erstmals wieder mit dem Dobson geschaut (und nicht mehr an meine ursprünglichen Intentionen gedacht). Ich habe zwar mit dem Laser zentriert, aber nur ein kleines bisschen an den FS-Schrauben gedreht. Der HS saß aber locker und verkippte jedesmal ein bißchen, wenn ich das Teleskop auf ein anderes Objekt bewegte.


    So kann's gehen, auch nach über 45 Jahren Astronomie. ... Na ja, jetzt weiß ich wenigstens, wie mein Rigel Quickfinder von innen aussieht <X!


    Gruss