SELTENES TELESKOP „CARL ZEISS JENA“ IM ORIGINALKOFFER

  • Hallo erfahrene Forenmitglieder,


    ich habe mich hier angemeldet um mehr über das Sammelgebiet optischer Instrumente zu lernen.


    gerne würde ich eure ehrliche Meinung zu dem Teleskop wissen welches am 22.03.2019 in der Auktionshalle Eppli bei Stuttgart angeboten wird.

    Ich persönlich finde Es hochinteressant. Was könnt Ihr mir für Tipps geben auf was man hier als Anfänger achten muss?


    Vielen dank schonmal für eure Unterstützung.


    Hier noch der Link dann müsst Ihr googel nicht bemühen:


    https://www.eppli.com/de/l/168…e&Lstatus=1&currentpos=10

  • Hallo Simon,


    ich bin beileibe kein Experte.


    Aber, ... ich würde mir besonders das Objektiv schon sehr, sehr genau ansehen (und auch unbedingt mal länger durchsehen wollen, bei Tag und bei Nacht), denn das kann man bei so einem (teuren) Stück verlangen (gegebenfalls ein Rückgaberecht vereinbaren; ... das ist bei Auktionen nicht automatisch gegeben). Denn:

    • Erstens ist das Fernrohr 100 Jahre alt (und das Objektiv sollte es daher auch sein, sonst fällt der Wert des Gesamtstückes , auch wenn es ein gutes Objektiv ist).
    • Zweitens kann zwar auch nicht jeder die Mechanik (Montierung) reparieren, aber es gibt wenigstens ein paar Leute, die eine Drehbank haben. Aber was Leute betrifft, die ein pilzbefallenes Objektiv reinigen können, oder selbiges gar reparieren können, so muß man die mit einer sehr starken Lupe suchen. Außerdem wird die Repartur teuer.
    • Dittens ist es, wie gesagt, schwierig festzustellen, ob es noch das Original-Objektiv ist. Auf meinem Meade 100 mm Refraktor steht vorne auf dem Schraubring des Objektivs 102/900 mm Meade Objektiv, obwohl es jetzt ein Wollensak-Objektiv ist, welches 102/880 mm hat, weil der Schraubring von meinem neuen (Wollensak-) Objektiv (auf dem die Daten des Wollensak stehen) nicht auf die - viel bessere - Fassung des alten Meade Objektives passte. Und ich wollte, weil sie viel besser war (= einstellbar), unbedingt die alte Fassung behalten).

    Also aufpassen und vorsichtig sein ! Meiner Meinung nach kannst Du (außer Du bist ein ganz großer Experte) gar nicht feststellen, ob es überhaupt und wirklich noch das Original Zeiss Objektiv von 1920 ist (sondern vielleicht eines aus China mit gleicher Brennweite) ! Es darf, um ein original zu sein, weder grünlich, noch bläulich, noch violett schimmern, denn eine Vergütung gab es damals noch nicht. Gegebenfalls unbedingt schriftlich garantieren lassen.


    [Übrigens: Sind auch die Original-Okulare (und vielleicht noch sonstiges Zubehör) dabei ? ... Selbst wenn alles andere original wäre, wäre es schade, wenn nicht, weil dann irgendwie etwas am Gesamtpaket fehlte.]


    Es gibt aber auch "Liebhaber", die wollen so was unbedingt als Schaustück bei sich im Wohnzimmer stehen haben (und gar nicht durchsehen) oder es "einbalsamieren" und "einmotten", um dann in weiteren 100 Jahren nochmals den doppelten oder mehrfachen Preis zu erzielen. ... ... ... Das ist dann etwas gaaaanz anderes ;)!


    Gruß und viel Erfolg !





  • Hallo Rudi,


    danke für deine Ehrliche Antwort.

    Ich sehe es genauso das das Teleskop eher ein Sammlerobjekt ist welches Wertmässig in Zukunft noch Steigerungspotential hat.


    Den Bildern nach zu urteilen sieht das Objektiv ziemlich gut aus. Man erkennt keine Bearbeitungsspuren welche auf einen Tausch des Objektives hindeuten.


    Ich werde mich einfach mal mit dem Auktionshaus und dem Verantwortlichen Experten in Verbindung setzen und um die genaue Einschätzung des Experten bitten.


    Gruß Simon

  • Hallo Simon,

    danke für deine Ehrliche Antwort.

    ... das Teleskop eher ein Sammlerobjekt ist welches Wertmässig in Zukunft noch Steigerungspotential hat.


    Den Bildern nach zu urteilen ... ... .......

    "Den Bildern nach zu urteilen" intessiert - richtigerweise - keinen (normalen) Menschen !


    Ansonsten: "Meinst Du Ehrlichkeit lohnt sich nicht" ?


    Oh, doch! Wart noch ein paar Jährchen ab. ... [Ich weiß schon, ich sage jetzt die Zukunft voraus, ... ... und das ist immer auch "Spekulation", ... ... ... aber eine (etwas) andere].
    Aber wie auch immer: "wertsteigernd" wird sich die Zukunft (bei dem Objekt, um das es geht) mit Sicherheit nicht auswirken.


    Gruß