Dobsongarage ist fertig

  • Hallo Hubert,


    eine vornehme Dobson-Sternwarte. Hoffen wir, daß Dich kein Tornado heimsucht,
    und daß sich längere Wärme bzw. Kälteperioden mit entsprechender Feuchtigkeit
    bei Dir bemerkbar macht.

  • Hallo Hubert,
    Schöne Arbeit, sieht sauber aus!
    Mein Dobson ist noch klein genug um es in den Keller zu tragen. Trotzdem hatte ich beim Blick auf deine Bilder gerade ein deja vus.
    Wegen einer anstehenden Badrenovierung habe ich gerade nach Campingduschen als Übergangslösung gesucht.
    Falls deine Abdeckung nicht genug Luftaustausch zulässt dann könnte so eine Campingdusche genau das richtige sein.
    Die einfachsten sind oben einfach offen, die etwas besseren haben ein Dach aus Netzstoff über dem noch mal eins aus Zeltstoff ist. So kann nichts von oben rein, aber die Feuchtigkeit kann ausdünsten.


    Gruß und klare Sicht
    Detlev

    "Das Universum ist nicht dazu verpflichtet für dich irgendeinen Sinn zu ergeben!" (N. D. Tyson)


    Bresser 10x50 | 150/750 Dobson | 70/700 Skylux Refraktor | 200/1000 Zollstock-Dobson
    Im Bastelkeller: 8"f/6 Spiegel | 76/700 "Tchiboskop"-Newton


    https://astronomiefreunde-kn.de/

  • Hallo Hubert,


    super gemacht. Weil ich eine - im Verhältnis zum "großen" 12 Zoll-Gitterohr-Dobson - relativ "kleine" (Loggia-) Dachterrasse habe, muß ich meinen Dobson in verschiedene Ecken der Terasse bewegen, um in verschiedene Himmelsrichtungen "über die Dach-Kante" schauen zu können. Dazu habe ich mir kleine Räder (so möbelrollen-artig) an die Box gebastelt. .... Allerdings schwingt jetzt das Telekop lange nach, eben weil es auf Gummirollen steht.


    Deshalb würde mich Dein "Absenk"-Mechnismus wirklich sehr interessieren !


    Könntest Du eventuell mal eine Nahaufnahme Deines Mechanismus zeigen ? (Ich suche eine Lösung, bei der man "ruckzuck" vom "Bewegungs"-Modus in den "Feststeh"-Modus umschalten kann).


    Danke und Gruß

  • Vielen Dank lieber Hubert,


    das ist ja viel einfacher als ich gedacht hatte (obwohl es sicherlich mit Arbeit für Dich verbunden war): Man muß nur die Rollen / Räder nach außen verlegen; bei mir sind sie im Moment unter der Plattform.


    Ich werde mich sicherlich daran inspirieren.


    Lieben Gruß