Objektivschutzkappe / Sonnenfilter

  • Hallo Zusammen,


    da mein Sonnenschutzfilter für den Newton einen "Katscher" abbekommen hat, entschloss ich mich, aus dem großen einen kleinen Filter zu bauen. Ein 15cm Quadrat war noch gut zu gebrauchen, so dass der Vixen Mak eine neue Verpackung bekommen sollte. Nun hatte ich die Idee, ein Kombination aus Objektiv- und Sonnenschutz zu bauen. (Bild 1690)
    Das erspart das extra Lagern des Sonnenschutzfilters. Hier die Lösung:



    Material
    400gr/qm weißes Papier
    3mm starke Wellpappe
    Sonnenfilterfolie


    Gerät
    Vixen VCM 110


    Mit einer Laubsäge (dünnstes Sägeblatt) 3 Kreise mit einem Durchmesser von 13 cm aus Wellpappe aussägen. Aus zwei von den drei Kreisen einen Innenkreis von 10 cm Durchmesser aussägen, dabei genau auf der Innenlinie ein Loch für das Sägeblatt bohren. Einen Innenkreis für den Hauptdeckel aufheben. (Bild 1691)


    Das Papier mit einer Schneidemaschine in 6 cm breite Streifen zerschneiden.


    Fernrohr mit dem Objektiv nach unten auf eine gerade Auflage setzen. In mehreren Lagen das Papier um die Objektivöffnung wickeln, dabei die erste Lage später wieder entfernen, sonst sitzt der Deckel zu stramm.


    Ein Streifen 1 cm breiter abschneiden, bei einem cm um 90 Grad umknicken und einschneiden. Auf die entstehenden Laschen den Sonnenfilterring aufkleben. Der Sonnenfilterring wird aus den beiden Papperingen hergestellt, die Folie zwischen die Ringe kleben. (Bild 1693)


    Auf den Hauptdeckel den Rest eines Innenkreises mittig kleben und beidseitig mit weißem Papier bekleben. (Bild 1692)


    Der Innenkreis passt genau in die Sonnenfilteraussparung, somit hat man sowohl einen Objektivdeckel als auch einen passenden Sonnenfilter.


    Viel Spass beim Nachbasteln
    Jo


    Anbei ein paar Bilder:

  • Hallo Jo,


    toll !


    Die Idee des Deckels, der den Sonnenfilter selber schützt, und gleichzeitig das Fernrohr vor Staub, ist schon genial !



    Darf ich mal noch 'ne andere Frage stellen. Warum hast Du eigentlich so viele Fernrohre / Teleskope. ich hab immer, wenn ich mir eine neues zugelegt habe, das alte veräussert. Außer seit kurzem; da habe ich mir zu meinem 12 Zoll Dobson noch zusätzlich einen gebrauchten Refraktor geleistet (weil ich - nachdem ich vorher schon einen kleinen Newton und ein C8 hatte, aber immer Spiegel-Teleskope - mal den Unterschied zwischen Spiegel und Refraktor ergründen wollte).


    Bitte nicht falsch verstehen - ich weiß schon, es gibt seit Urzeiten solche und solche Menschen, z.B. Jäger und Sammler (aber auch noch noch viele andere Varianten). ... .... Hat mich halt einfach interessiert.


    Gruß

  • Hallo Rudi,


    das ist doch eine berechtigte Frage, wenn man neugierig ist :)


    Also jedes Fernrohr hat ja bekanntlich seinen Himmel, nur meiner ist fast nicht mehr zu gebrauchen. Somit fristen die beiden Großen in der Kammer ein Schattendasein, ich glaube, die Zwei unterhalten sich schon aus lauter Langeweile.


    Am Häufigsten ist der kleine Vixen und der Willi im Einsatz. Lassen sich schnell aufbauen und haben schon so manche tolle Vogelaufnahme von der benachbarten Pappel entstehen lassen.


    Der Himmel über Wuppertal ist eine einzige Katastrophe!


    Da ich aber einen Umzug in den nächsten Jahren aufs Land plane, bleiben die Großen noch bei mir. Verkaufen kann ich sie ja dann immer noch.


    Viele Grüße
    Jo

    Meade 8" ACF
    GSO Newton 150/900
    William Megrez 72 f/6 Doublet APO mit 2" DDG Linear Auszug
    VIXEN VMC 110L
    Skywatcher Refraktor 80/400 FH


    Bino: 2xHR3 2xTSSWM6 2xTSSWM15 2xTSED25 mit Baader Maxbright Bino


    1,25" Okulare: Pentax XW5 XW10 XW20
    2,00" Okulare: Meade QX25mm Baader Hyp31mm Hyp36mm WAE50 Erfle


    Montierung HEQ5 GoTo

  • Hallo Zusammen,


    hier seht ihr das Finish, ich musste noch etwas "verschönern", der kleine Mak hat es sicherlich verdient :)
    Über den roten Faden hat sich das Teleskop richtig gefreut...


    Viele Grüße
    Jo

    Meade 8" ACF
    GSO Newton 150/900
    William Megrez 72 f/6 Doublet APO mit 2" DDG Linear Auszug
    VIXEN VMC 110L
    Skywatcher Refraktor 80/400 FH


    Bino: 2xHR3 2xTSSWM6 2xTSSWM15 2xTSED25 mit Baader Maxbright Bino


    1,25" Okulare: Pentax XW5 XW10 XW20
    2,00" Okulare: Meade QX25mm Baader Hyp31mm Hyp36mm WAE50 Erfle


    Montierung HEQ5 GoTo