Mondkrater Mersenius 07.August 2014

  • Hallo,


    am Donnerstag, den 07.08. beendete ich meine "Sommerpause" (letzte Beobachtung war am 17.07.). Mondkrater Mersenius war dann einfach zum genießen zu viel, so dass ich mich an die Arbeit machte. Die Bedingungen waren schön trocken und warm (ca. 15°C) bei leichtem Wind. Luftunruhe war im Okular kaum wahrzunehmen.


    So stand Saturn trotz tiefer Stellung ganz gut im Okular und konnte im Bino bei etwa 170x ebenfalls überzeugen. Ansonsten blieb ich am Mond hängen und holte dann meine fast schon "verstaubten" Zeichenutensilien hervor.


    Hier das Ergebnis. Nacharbeit ca. 10 min. Der Krater ging erstaunlich gut von der Hand...


    Interessant fand ich die kleinen Kraterchen und Berge im Kraterkessel, die das Gesamtbild wunderschön erscheinen ließen. Der Schattenwurf nahe des Terminators war auf alle Fälle schön anspruchsvoll. Trotzdem konnte ich nach gut einer halben Stunde enden. Es ist die erste Zeichnung am 130/1200er Aspheric Doublet Apochromat. Eine schöne Premiere für unser Gerät (das Ralf Mündlein mit mir gemeinsam geplant und umgesetzt hat), !!! Nach getaner Arbeit stattete ich noch den hellen Standards nah und fern der Sommermilchstraße ab.


    Toll am langen Refraktor ist mit dem 31er Nagler auf alle Fälle das doch noch große Gesichtsfeld, das bis an den Rand eine hervorragende Sternabbildung liefert. So kann man bsw. unsere Nachbargalaxie mitsamt den Begleitern bequem auf einmal betrachten. M 81 und 82 schweben als Paar majestätisch im All...


    M15, M27, M71, NGC 7331, Albireo und der Cirrus durften an diesem Abend zum Ausklang nicht fehlen. Gegen 1.45 Uhr war dann Schluss.


    Ein vergleich mit einer am selben Abend gewonnenen Aufnahme findet ihr in unserem Forum an dieser Stelle:


    http://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=4170&pid=30375#pid30375


    CS Uwe