​Astreya Super APO neu zentriert

  • An diesem Objektiv hatte der Sternfreund keine große Freude mehr. Beim Kauf aus zweiter Hand hatte er den Worten des Vorbesitzers vertrraut, ohne sich zu vergewissern, ob die vollmundigen Beschreibungen zutreffen würden. Auf der opt. Bank war deshalb sehr schnell die Ursache in einer heftigen Dezentrierung gefunden - weil, und so ist es immer, wenn "kompetente" Finger sich über eine solche Optik "hermachen" - diese unbedarften Zeitgenossen ohne jegliche Kontrolle so ein hochwertiges Objektiv in Grund und Boden "reparieren". Man merkt es spätestens dann, wenn eine Zentrierschraube, die eigentlich an der Linse anliegen sollte, ein Spiel von mindestens 1 GewindeSteigung aufweist. Daß dieses Objektiv nur drei dieser Zentrierschrauben hat, ist ein großes Glück - also läßt sich der Schaden wieder beheben - in einem kontrollierten Verfahren: Die analoge Zentrierschraube muß in Richtung des Koma-Kernes bewegt werden, un die Linse in die gleiche Richtung um wenige Mikron zu bewegen. Also äußerst feinfühlig , großes Ausrufe-Zeichen. Der Pfeil markiert deshalb auch eine der 3. Schrauben, bevor diese abschließend durch eine Überwurfkappe wieder versteckt werden.



    An der Gegenüberstellung von vorher und nachher mag man ermessen, wie gründlich dem Experten vorher die Zentrierung gelungen war. Damit hatte er den jetzigen Sternfreund in tiefe Melancholie getrieben - liest man das Begleitschreiben aufmerksam. Nachdem die Zentrierung abgeschlossen war, läßt sich über den Artificial Sky Test und das Foto klären, daß dieses Objektiv bis zu 3 Mikron auflösen kann, und das entspricht dem theoretischen Auflösungsvermögen.



    Lesen Sie bitte hier weiter

  • Ich habe einen 8-cm-China-APo, der zeigte ganz leichten Astigmatismus. Wolfgang hat mir erläutert wie man das justiert – genau wie oben angegeben. In einer Viertelstunde war das erledigt.
    Dieses kleine Gerät ist das einzige in meinem Besitz, was wirklich genau solche Bilder zeigt, wie im Suiter. Die größeren haben alle ein wenig sphärische Aberration, alles weit innerhalb der Beugungsgrenze, der Sterntest ist aber sehr empfindlich. Am Apo kann jetzt ich jeden Binnen-Ring der Scheiben nachvollziehen, das ist schon beeindruckend.
    Nochmal danke an Wolfgang für diesen Hinweis und freilich auch dafür, sein Wissen hier so öffentlich zu verbreiten.