zeitraubende Überarbeitung

  • zeitraubende Überarbeitung


    Damit sich niemand wundert, warum der Rohr mit so vielen alten Berichten daherkommt:


    Von 17 LinkSeiten habe ich gerade mal 3 Seiten überarbeitet. Also die Indexseite #01, so hieß die früher.


    Zunächst muß ich mal schauen im Index-Verzeichnis von Astro-foren_Neu, welche Links mit Fehler 404 kommen.
    Die markiere ich auf meinem 17-Seiten-Ausdruck. Danach steige ich um auf Astro-foren_Alt, wo ich meistens
    den Bericht finde. Da notiere ich mir Thema, Datum und URL eines der typ. Bilder.
    Danach gehe ich wieder in Astro-Foren_Neu und frage Google, ob es auf dem jetzigen Forum dazu passend
    einen Bericht findet, entweder über Thema oder Bild_URL


    Wenn ich Glück habe, dann findet sich ein Bericht und ich notiere mir den Link, den ich dann später statt
    des vorher fehlerhaften Links austausche.


    Nun findet aber nicht immer Google den Bericht im neuen Forum, wie er noch auf dem alten stand.
    Dann muß ich mir aus dem alten Forum den Text herauskopieren. In diesen mühevoll an der richtigen
    Stelle die Bilder aus dem alten Bericht einfügen. Dann wieder ins neue Forum, dort einen neuen Bericht,
    obwohls der alte ist, reinstellen, sich den neuen Link merken, und schließlich im IndexVerzeichnis vom
    neuen Forum den richtigen Link eintragen. Brrrrrrrrrr, Krrrrrrrrrrrrrr . . .


    Ob sich Saghon eigentlich mal vorher überlegt hat, was er z.B. mir für eine Arbeit beschehrt hat?
    Ob es der Hans-Ulrich auch so kompliziert hat, weiß ich nicht. Die Frequenz unseres Forums scheint
    mir augenblicklich ohnehin nicht so berauschend zu sein.


    Im Zeitalter von Facebook und Twitter verlieren Foren etwas an Attraktivität.

  • Hallo Wolfgang,


    ich schau jetzt jeden Tag ins Forum rein, um zu sehen, ob sich was geändert hat und dabei suche ich zuerst Deine Beiträge.


    Anscheinend tut sich im Moment wirklich weniger im Forum, was aber, so glaube ich, nicht an Facebook und Twitter, sondern an der ungewöhnlichen Neugestaltung von astro-foren liegt.
    Ich finde es z.B. kindisch, diese 'likes' für Antworten anzubieten, erspart man sich dann jede positive oder negative Antwort?


    Was mich wundert, ist, daß niemand auf Deine Kritik zur neuen Software reagiert oder wenigstens was dazu sagt.


    Du tust Dir mit Kritik allerdings auch leichter als einer, der nur einfaches Mitglied, also Gast, in diesem Forum ist.


    Liebe Grüße an Dich,
    Johann

  • Lieber Johann,


    Deine Anmerkungen halte ich für wertvoll - sie kommen aus dem Blickwinkel eines Beobachters.


    solange wir ein "Krawall-Forum" waren und einige aus der Szene die feindliche Übernahme probten, war die "Unterhaltung"
    größer: Ein informatives Forum ist prinzipiell langweiliger, wenn man dort auf sachliche Beiträge festgenagelt wird. Was
    aber immer stört, wenn ein aktuelles Forum nicht funktioniert, entweder weil Hacker umtriebig sind, oder weil es tagelang
    nicht erreichbar ist. Auch bei einer Software-Umstellung ist Knaaaatsch erst einmal vorprogrammiert, und da würde ich
    zuerst die Kosten/Nutzen-Situation überlegen.


    Was meine zahlreichen Beiträge betrifft: Vor langer Zeit überlegte ich mir, ob meine Aktivität in ein Buch münden solle.
    Das Haupt-Problem dabei ist, dann kommen dir die Verlage mit "verkaufs-fördernden" Sonderwünschen, sodaß am Ende
    etwas ganz anderes raus kommt, als man es anfänglich wollte. Diese Art elektronisches Buch ist jederzeit aktualisierbar,
    und nur solange gültig, wie man lebt. Das reicht eigentlich.


    Nur wenn durch eine Software-Umstellung das Ganze gestört wird, dann stellt man sich tiefergehende Fragen. Ich bin auch
    in einem Alter, da meidet man Umstellungen - das Alte kann man auch mal so lassen, wie es sich bewährt hat. Jetzt gibt
    es "Schnick Schnack", den zumindest ich nicht brauche und mich immer frage, wie informativ sind solche Merkmale.

    Saghon sollte deshalb die "Optik" an das alte Forums angleichen - damit wir weiterhin
    als Astro-foren.de wahrgenommen werden.

  • solange wir ein "Krawall-Forum" waren und einige aus der Szene die feindliche Übernahme probten, war die Unterhaltung

    ???


    Lieber Wolfgang, fehlt da was?


    edit:
    Jetzt ist der Rest Deines Beitrags nachgekommen, ich stimme Dir voll zu.


    Liebe Grüße,
    Johann

  • So,


    nun äußere ich mich auch mal zum neuen Erscheinungsbild unseres Forums:
    1. unübersichtlich, ungewohnt, etwas kindlich
    2. "Gefällt mir" wie in Facebook? Geht`s noch kindischer in einem wissenschaftlich angehauchtem Forum?
    3. Alle meine Bilder sind weg, die ich mühsam eingestellt habe, auch zur Freude anderer. Meine ganzen Naturaufnahmen und Zeichnungen. Ich werde sie nicht wieder einstellen, bei mir erscheinen nur die Namen, so wie ich sie hochgeladen habe, aber keine Bilder.
    4. So, wie das Forum nun aussieht, zieht es mich nicht hierher. Das ist mir zu kindisch und gefällt mir absolut nicht. Man wird mich also mehr auf unserem Heimatforum "Forum-Stellarum" finden.


    Traurige Grüße
    Winfried

    Liebe Grüße
    Winfried


    Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"...

  • Hallo Winfried,


    anscheinend gefällt das neue Forum den jüngeren Mitgliedern, weil von denen hat keiner was zu beanstanden.
    Mir fällt aber auch auf, daß praktisch keine neuen Beiträge hereinkommen, nur Hans-Ulrich kämpft sich tapfer durch.


    Und wir 'Alten' meckern :)


    Liebe Grüße,
    Johann

  • Hallo Johann,


    vielleicht müssen wir uns erst noch an das neue Erscheinungsbild gewöhnen. Ältere Menschen wir wir mögen Veränderungen nicht so sehr, zumindest mal ich.
    Naja, wird sich noch geben, der erste Frust ist schon mal vorbei.
    Ich wundere mich nur, daß das in anderen Foren so reibungslos klappt. Wir hatten im Forum Stallarum ein Update und nicts hat sich für den Betrachter geändert. Im Videoforum war es ähnlich. Nur hier macht man auf "modern"...

    Liebe Grüße
    Winfried


    Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"...

  • Zitat

    Nur hier macht man auf "modern"...


    Hallo Winfried,


    das "man" ist nur einer, und der heißt Saghon. (Und was bitte ist "modern"?)


    --------------------------------------


    Wie bei jedem Produkt fragt sich ein nachdenklicher Zeitgenosse immer, wie die Reaktion aller anderen Menschen
    auf "sein Produkt" eigentlich so ist? Ob also z.B. das neue Outfit von den bisherigen oder anderen auch so angenommen
    wird. Wenn also, wie Johann richtig beobachtet, die Zahl von Postings erheblich zurückgegangen ist, dann würde ich
    mich z.B. fragen, warum das so ist. Ein Forum lebt vom Interesse und vom Mitmachen aller der User, die bisher hier
    gepostet haben: Man kann sie aber auch vergraulen.
    Aussitzen ist deshalb die falsche Strategie - um ein bißchen Nachdenklichkeit würde ich deshalb schon bitten.
    Ein erster Schritt wäre nämlich, das jetzige Outfit dem vorherigen möglichst eng wieder anzupassen, und vor allem
    Facebook-Allüren auszuschalten mit denen können und wollen wir nicht konkurrieren. Und wenn dann noch einer ist,
    wie der User 2014, der wunderbare Astro-Fotos hier veröffentlicht hat, wenn dieser User dann wieder gesperrt worden
    ist, nachdem man erkannt hat, daß er unter anderem Namen schon mal hier aufgetreten ist, dann hat man zwei Alternativen
    mindestens: Man gibt den beinharten Technikraten nach dem Motto, gibt es nicht, wo kämen wir denn hin, oder man
    sagt, dieser User bereichert unser Forum durch interessante Astro-Bilder. Ich habe es schon mal per Email probiert,
    bin aber offenbar nicht erhört worden - leider.

  • Hallo zusammen


    Möchte auch mal mein Feedback zu der Aufmachung von Astro-Foren geben.


    Wie das Forum früher war kann ich nicht beurteilen, aber das jetzige finde ich vom Design her eher unpassend, gar unschön. Und was noch viel schlimmer ist, es ist sehr unübersichtlich. Natürlich bin ich auch noch nicht lange hier unterwegs und muss mich folge dessen erstmal daran gewöhnen, aber wenn es die anderen User auch so sehen kann ich mit meinen ersten Empfindungen nicht allzu falsch gelegen haben. Irgendwie gibt es auch keine richtigen Kategorien, so muss man für alles ein neues Thema aufmachen.


    Was die Facebook Allüren angeht so muss ich eindeutig zustimmen, das passt absolut nicht hier her. Habe mich schon gewundert wieso es diese hier gibt. In anderen Foren mit deutlich tieferem Altersdurchschnitt ist das ironischerweise nicht so.


    Finde es generell schade wenn man immer auf neue Software umsteigen muss. Da geht einfach sehr viel verloren und das frustriert logischerweise in erster Linie die Leute, welche sehr viel Arbeit in einzelne Beiträge gesteckt haben. Das kann ich wirklich nachvollziehen, weil auch ich habe in diversen Foren Herzblut und sehr viel Zeit in diverse Filmreviews mit Bilder etc. investiert und dann geht einfach einen großen Teil verloren. Mittlerweile ist mir die Lust dazu auch ein wenig vergangen und wenn ich mal was ausführliches schreibe, dann speichere ich das Ganze auf dem heimischen CPU ab...


    Auch ist es schade, wenn man von einem Admin im Stich gelassen wird. Man sollte seine User pflegen. Es gibt hier eine Fülle an kompetenten Astroamateuren, wäre schade wenn in Zukunft keine mehr hier sein werden weil da bringt selbst das modernste und tollste Forum nichts.


    Gruß
    Flavio

  • Hallo,
    ich Danke auch für die Freischaltung.


    Aber wir Wolfgang weiter oben schrieb, verlieren die Foren im Facebook Zeitalter an Attraktivität.
    Das geht mir selber so. Seit ich dort eine kleine, übersichtliche und geschlossene Astrofotogruppe gegründet habe, bin ich fast nur noch dort unterwegs.
    Ich kann mir da nämlich aussuchen, wer da mitmacht. Meine persönlichen Feinde (da bin ich natürlich selber Schuld gewesen), Neider und Nörgler bleiben aussen vor.


    Dies ist noch das Einzige Forum, wo ich noch unterwegs bin. Aus Astro-Troll-Treff freiwillig raus, auf A.de nur noch gewerblich unterwegs.

  • Hallo Stefan,
    Im Umgang miteinander hat sich nichts geändert - seit der Zeit, als wir noch auf den Bäumen husteten.
    Der Umgang mit Facebook ist auch nicht so unkompliziert, wie es scheint: So mancher Shit storm oder
    auch Heckenschütze kann einem das Leben schwer machen. Wir sind weltweit vernetzt:
    Folgendes Bild http://cdn4.spiegel.de/images/…667903-galleryV9-ghrh.jpg
    des "Dämels" aus NordKorea (dem offenbar die Schambehaarung verrutscht ist) hat einen harmlosen
    Friseur aus London in Bedrängnis gebracht, weil dieser die "Anmut" des Herschers aus Fernost zu Werbezwecken
    mißbraucht hatte. Nun soll der Friseur verschwunden und der Laden in London dicht sein - die Verräter sind also
    alle unter uns und baden vielleicht sogar in Gerchsheim am Bach.