Doppelklemme / Prismenklemme

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte in diesem Jahr mein Setup dahin gehend ändern, dass ich meine beiden Teleskope Seite an Seite auf der Montierung befestige, bevor ich mich für eine Doppelklemme / Prismenklemme entscheide möchte ich eure Erfahrungen hören bezüglich dem notwendigen Abstand der Teleskope. Es handelt sich um:
    -ein Selbstbau SC 12", 20kg
    -und ein 5" Refraktor, 9kg


    Auf die RA Achse wirkt ja ein gewisser Hebel und wenn ich mich nicht täusche berechnet sich der folgendermassen:


    F_ref * a_ref = F_SC * a_sc , wobei a jeweils der Abstand vom Drehpunkt ist und F =m*g die Gewichtskraft. Wenn ich jetzt eine Doppelklemme / Prismenklemme mit einer Länge von ca 40 cm habe müsste ich das SC um ca 12.5 cm vom Drehpunkt entfernen.


    Nun meine Fragen, ist meine Annahme bzw Berrechnung korrekt bzw realistisch? Wie habt ihr den Abstand bei euren Doppelklemme / Prismenklemme gewählt/bestimmt?


    LG
    Andy

  • Hallo Andy,


    warum so kompliziert? Lass dir eine Doppelklemme anfertigen, die in der Breite Variabel ist. So kannst du sie auch später mit anderen Teleskopen verwenden. Austarieren sollte damit dann auch kein Problem sein. Frag doch mal bei den einschlägigen, kleineren Herstellern (z. B. den Stefan von ASTROMECHANIK) nach. Da bekommst du was Gescheites für gutes Geld (Qualität kostet schließlich ;) ) und hast ein für alle mal ausgesorgt.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    Ich dachte bei den Gewichten und Hebelkräften ist es sinnvoller zuerst sich ein paar Überlegungen anzustellen, zudem muss ich ja auch be einer variablen Doppelklemme ungefähr eine Ahnung haben wie lange diese sein soll, daher auch meine Frage :)


    Danke für den Tipp, das hatte ich sowiso vor. Habe von Stefan schon einen Montierungsadapter von bester Qualität erhalten, kann ich nur empfehlen. Doch wie lang nun meine Klemme werden soll bin ich immer noch nicht ganz schlüssig.

  • Hallo Andy,



    Wie habt ihr den Abstand bei euren Doppelklemme / Prismenklemme gewählt/bestimmt?


    Einfach aus geometrischen Gesichtspunkten heraus, die Teleskope müssen nebeneinander auf die Doppelklemme passen.

    --------------------------------------------------
    CN&CS
    Toni


    Astronomen können Glühbirnen auch im Dunkeln wechseln