Frage für meine Bachelor Arbeit

  • Hallo liebe community,


    Ich muss für meine Bachelor Arbeit eine Art Teleskop basteln.
    In diesem soll ein 1,5" LCD Display verbaut werden, welches näher als 20cm zum Auge entfernt sein wird.
    Da das zu nah für das Auge ist, bzw. Ältere Menschen auf dem Display definitiv nichts mehr sehen können suche ich eine Lösung mit der man das Problem lösen kann. Eine Art justierbares Okular(?) mit der das Bild "virtuell" weiter vom Auge entfernt wird.


    Könntet ihr mir tips geben was ich dafür brauche und wie der Fachbegriff lautet?


    Vielen lieben Dank!

  • Hallo Namenloser,
    Ohne Dir direkt die Lösung zu verraten, möchte ich Dir den Hinweis liefern einmal eine alte Video Kamera ( die ohne Chip, noch mit Sucher ) auseinander zu bauen. Mit dem darin befindlichen Okular hast Du die virtuell verlängernde "Linse".


    Natürlich kannst Du Dir auch eine solche Linse mittels einfacher optisch/ geometrischer Gesetze berechnen, was ich bei dem Anspruch an Deine Aufgabenstellung eigentlich erwarte.

  • Vielen Lieben Dank für die Antworten - ich werde mich mit dem Thema wohl doch etwas näher auseinander setzen müssen.


    okulario: Ja, prinzipiell geb ich dir recht - aber Hauptaugenmerk liegt bei meiner BA auf Informatik - und von Optik hab ich kein plan ;)
    Danke für die Antwort- ich schau mal ob ich was ergooglen kann :)

  • [quote='P@2dy','http://astro-foren.de/WBB4/index.php/Thread/?postID=67822#post67822']Vielen Lieben Dank für die Antworten - ich werde mich mit dem Thema wohl doch etwas näher auseinander setzen müssen.


    => Das wäre doch wohl auch der eigentliche Sinn einer Bachelor-Arbeit - oder?!!
    (Auf dass man sich nicht anschliessend bloss mit fremden Federn schmücke...)


    Beat