Sternwartenbau

  • Hallo Stefan!


    Wird man hier verhauen wenn man alte Threads hochholt? Nein, oder?


    Dies kleine Sternwarte wär genau das Richtige für mich. Bei uns im Baumarkt haben sie diesen Typ noch auf dem Hof stehen. Am liebsten würde ich mir das Teil kaufen und deine Warte einfach klonen. Wenn das erlaubt ist. :blush:


    [ATTACH=CONFIG]4994[/ATTACH]


    Könntest Du mir ein paar Fragen beantworten?


    1. Wie tief ungefähr hast Du das Streifenfundament in den Boden betoniert?


    2. Bretter vor oder nach dem Zusammenbau gestrichen?


    3. Die Dachkonstruktion in Beitrag 14, ist die selber gemacht, oder war die dabei und du hast da den Balken mit den Rollen drangeschraubt?


    4. Meinst Du es wäre auch möglich das Dach "über die Tür" ab zu rollen?


    5. Was hast Du nun als Dacheindeckung genommen?


    Hoffentlich nicht zu viele Fragen.


    mfg
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    dies ist exakt das Haus, das ich genommen habe.


    1. Nur ca. 25cm tief und 10cm breit, das langt.
    2. Ja unbedingt! Das ist die eigentliche Sauarbeit.
    3. Die Bretter des Daches sind auf einer selber gebauten Balkenkonstruktion aufgeschraubt, an denen die Rollen befestigt sind.
    4. Selbstverständlich, das ist kein Problem.
    5. Dachpappeschindeln, würde ich aber jetzt einfacher machen. das war auch viel Arbeit.


    Bau ruhig alles nach, ich habe es ja gut geschildert. Hoffe ich. Weitere Fragen gerne.

  • Hallo Stefan!


    Danke für die Blitzantwort. So schnell gehts bei mir leider nicht :)
    Vielleicht nochmal zur Frage 2: Hast Du vor oder nach dem Zusammenbau gestrichen?
    Dass Du die Dachkonstruktion selber gemacht hast, schreckt mich doch ein wenig ab, aber egal wird schon nicht so schwer sein..
    Was meinst Du mit "einfacher machen" bei der Dacheindeckung? Vielleicht einfach nur Wellplatten aus Kunstoff? Wäre vielleicht euch eine Möglichkeit.
    Ich hab das Häuschen jetzt trotzdem bestellt. Als nächstes werd ich ein Erdkabel Richtung Säule legen und mir Gedanken machen wegen dem Fundament.
    Zum betonieren hab ich keine Lust. Gehwegplatten o.ä. sollten es doch auch tun.


    mfg
    Uwe