Mondlandung... kein Thema für Astronomen???

  • Schade das sich niemand dazu geäußert hat, ob es theoretisch möglich gewesen wäre, mit einem auch nur kleinen Teleskop, bei einem so schwarzen Himmel Aufnahmen zu machen!!?? Hatten die Astronomen in der damaligen Zeit kein Interesse an Bilder??? Wenn Platz für ein Mondauto (hahaha) da war, dann doch bestimmt auch für ein Miniteleskop!!!
    Übrigens, wenn man sich die Filme ansieht, wie die Astronauten damals über den Mond gehüpft sind, dann merkt man schondaran, dass das ganze ein Fake war. Stellt Euch vor, er stolpert beim "hüpfen" über einen Stein... fällt unkontrolliert hin und schlägt mit Helm und Visier auf dem Boden auf. Das wäre bei einer echten Mission mit Sicherheit verboten gewesen!!!




    Welche Daten hat man eigentlich damals über diese Parabolantenne am Fahrzeug zur Erde gefunkt??? GPS-Koordinaten??? hahaha ...



    Mein Lieblingsbild. Sauber wie geleckt. Kein Staubkorn auf dem Teller. Die Goldfolie ist noch nicht mal verschoben. Obwohl man beim Landeanflug richtig viel Seitenbewegung hatte. Müsst Ihr Euch mal ansehen! Sie fliegt mit viel Geschwindigkeit über die Mondkrater und plötzlich ist der Adler gelandet.


    Uploaded with ImageShack.us

  • Hallo,


    also mal der Reihe nach:


    Die Mission hatte einfach ein komplett anderes Ziel,
    als Sterne vom Mond zu fotografieren.
    Außerdem hatte man damals auch ganz andere Mittel zur Verfügung,
    die mal eben ein paar Sterne knippsen nicht zu ließen.


    Das Fahrzeug hat überhaupt keine Signale an die Erde, sondern meines Wissens
    nach nur zu Kapsel gefunkt und empfangen.


    Da auf dem Mond eine komplett andere Art von Gravitation herrscht,
    war die Gefahr zu stürzen und SCHNELL zu fallen einfach nicht vorhanden.
    Kein Problem also.


    Auch das mit dem nicht vorhandenen Staub kann man sehr einfach erklären:


    Bei der Landung zündete die Kapsel Schubtriebwerke, um die Aufprallgescheindigkeit zu
    minimieren.
    Das hat jedweden Staub einfach vor dem Aufsetzen weggeblasen.
    Da kann also gar nichts drauf sein.


    LG
    Mathias

  • Hallo Rainer


    Es macht keinen Sinn ein Teleskop auf den Mond zu stellen.
    Um ein Gewinn zu erhalten muß das Teleskop ein entsprechendes Auflösungsvermögen haben.
    Das gibt es aber nicht in "Klein".
    siehe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Aufl%C3%B6sungsverm%C3%B6gen


    Die Optikspezialisten hier in Forum können Dir hier weiter helfen.
    Für das Geld von einem Kilo Mondgestein könnte, hätte, täte man ein viel besseres Teleskop auf der Erde bauen können. Nur leider ist der Handel damit verboten. (Und das ist gut so)

  • ................
    Für die immensen Ausgaben der bemannten Raumfahrt könnten viele andere Dinge in den Weltraum geschickt werden, die sinnvollere Wissenschaft betreiben können - für erheblich weniger Geld. ..


    Bester Winfried,
    man darf sich selbstverständlich eine Sicht auf die Dinge per kostenrelevante Argumentation aufbauen.


    Ich sehe die Befürwortung aber davon und sogar absolut losgelöst. In jeder Epoche der Wissenschaft, und somit der Menschheit, hat es immer Argumente gegen die Kosten für die Selben gegeben. Es gäbe wichtigeres zu finanzieren, als zu wissen, warum der Köttel einer Kröte..........!


    Darum geht es mir nicht.


    Zur Einstimmung meiner Meinung siehe mal bitte H I E R
    Aus dieser Organisation konnte ich seinerzeit dieses Buch Der Heimatplanet beziehen.
    Heute ein Witz, im Zeitalter des Netz.


    Aber: In diesem Band sind nicht nur auch an heute zur Verfügung stehenden gemessenen tolle Bilder enthalten,


    sondern auch die emotionalen Tagebucheinträge der Astronauten, die in den Zeitfenstern ihrer Arbeit aus dem Raumschiff auf die Erde blickten.
    Diese Zitate können niemals aus der fehlenden Erfahrung entspringen, sondern nur von Botschaftern der Menschheit, die in Demut stellvertretend uns allen das Bewusstsein für unseren Planeten entfachen. Und wenn du einem solchen Astronauten während seiner Ausführung in die Augen siehst, das Leuchten, die Begeisterung, die Faszination, die bewegte Seele - dann ist die Wirkung eine vollkommen andere, als wenn alles aus der Theorie ohne des Erlebten erzählt würde.


    Wir haben doch viele Natur und Tierbeobachter hier unter uns. Warum sehen wir uns nicht die Tiere auf DVD an? Alle relevanten Informationen bekommst du aus dem Film und ergänzend aus dem Netz.
    Astronomie ebenso. Das investierte Geld unserer Ausrüstung wär im Kinderheim oder sonst wo besser aufgehoben und alle Quellen der zur Verfügung stehenden Medien sind lehrreicher als unsere Beobachtungen am Okular!


    Und doch geht ein jeder von uns hinaus und beobachtet! Weil nur dort vor Ort du die Erfahrung sammeln kannst. Das ist am Bildschirm nicht möglich.


    Denke bitte einmal drüber nach!

  • Hallo Dominique,


    das Dumme an Deinen Einwänden ist, daß ich sie durchaus nachvollziehen und so auch akzeptieren kann!
    Nur ist meine pers. Meinung nun mal eine andere.
    MIR nutzt es nicht, in leuchtende Astronautenaugen zu schauen, ICH war ja nicht dort oben sondern er!... Mit Deinen Argumenten hast Du recht, ich habe mir schon oft überlegt, warum ich so viel Geld in dieses Hobby investiert habe. Genauso wie in meine gerade gekaufte Broadcast-Videoanlage. Gibt es ja schon überall und meist auch noch besser als meines. Trotzdem macht man das, weil es Hobby isr.


    Raumfahrt ist aber kein Hobby und keine Nebenbeschäftigung, daher sehe ich das hier anders.


    Aber ich möchte eigentlich nicht darüber diskutieren, es macht wenig Sinn, genau, wie ich es schon geschrieben habe: dasselbe wie Spiegel gegen Linse..., man würde also niemals einen Konsens erreichen können, zwei Diskutierende, zwei Meinungen. Und keiner wird den anderen überzeugen können, also "begraben" wir es einfach in Freundschaft!

    Liebe Grüße
    Winfried


    Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"...

  • Also Winfried,


    bei Allem was ich an Deinen Aktivitäten schätze und Allem wo ich mich ab und zu hier und "da" mit winnie behakele: Deine Reaktion auf seine vielleicht etwas grantige, aber berechtigte Frage kann ich so nicht nachvollziehen: Seit Jahrhunderten ist bekannt, daß die Säufersonne keine Athmosphäre besitzt!!! Wo nimmst Du die Erkenntnis auf relativ:unsure: ??? reine:unsure: ??? Luft:mad: ??? her??? Hab im Urlaub gerade den "Diesterweg" von 1855 gelesen, der war da auch schon etwas weiter als Du! Nix für ungut, da hat er schon nicht unrecht und hat sich in meinen Augen geradezu diplomatisch ausgedrückt, meint


    Volker

  • Hallo Volker,


    reine Luft? - Das bezog ich auf den Mond.
    Dort hat es bekanntlich keine atmosphärischen Schwankungen wie auf der Erde. Von der Sonne habe ich überhaupt nicht gesprochen.
    Wir Amateure fahren lange Strecken, um gute Beobachtungsplätze zu erreichen, viele, so auch ich, fahren ins Hochgebirge, weil es für mich noch erreichbar ist. So denke ich, daß ein Teleskop auf dem Mond ein besseres Auflösungsvermögen erreichen könnte als auf der Erde, auch wenn es in 4000 Metern Höhe steht. Auch dort kämpft man, wenn auch erfolgreich, gegen die herrschenden erdgebundenen Bedingungen an. Das wäre auf dem Mond mit Sicherheit einfacher. Somit würden kleinere Teleskope ausreichen. Und ob die dort nun wirklich eine Wartung benötigen?
    Zugegeben, ich bin darin absoluter Laie und mache mir eben meine Gedanken und die sind bekanntlich frei...
    Aber ich kann sie gerne auch für mich behalten, wenn sich daraus nur Streit ergibt.

    Liebe Grüße
    Winfried


    Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"...

  • Bester Winfried,


    du als Gegner der bemannten Raumfahrt, da frage ich mich, wie sollen die Teleskope auf den Mond kommen ? ;)


    Kleiner Aufklärungsversuch:


    Es gibt ja bekanntlich Staub auf dem Mond. Dieser ist zumindest teilweise, elektrisch geladen, da er dem Sonnenwind ausgesetzt ist.
    Das wir auf der Erde durch das Magnetfeld unseres Planeten geschützt sind, also vor dem Sonnenwind, ist bekannt.
    Der Mond hat aber keine Atmosphäre und erst recht kein globales Magnetfeld wie wir.
    Geladene Staubteilchen werden von unserem Magnetfeld abgelenkt. Auf dem Mond nicht.
    Freie Elektronen im Sonnenwind wechselwirken mit den Staubkörnchen vom Mond und schwupps, sie laden sie auf.


    Mehr muss man nicht wissen, denn dieser haftet dann an allem, was sich im nur bietet.
    Apollo Astronauten können dir ein Lied davon singen. Visiere, Instrumente etc. waren von dem scharfkantigen Staub zerkratzt.


    JA, ohne Wartung geht es nicht! Auch aus vielen anderen Gründen!


    Aber einer allein, ein Grund also, reicht vollkommen aus, um deine Meinung in den Armen der Revision zu legen.


    Oder? :smartass:

  • Hallo Sonne..?


    schau dir mal das Foto mit dem Landebein genau an!
    Dort siehst Du eine kleine tiefe Rille, die von dem (Mondkontaktsensor / Entladest zur statischen Endladung, wie sie an allen Landebeinen montiert waren) erzeugt wurden, als die Landefähre aufsetzte und durch das zusammendrücken der Stoßdämpfer die Landebeine dadurch nachvorne rutschten.
    Dabei wurde die Goldfolie an allen Landebeinen beschädigt, Diese wurde dann beim wieder zurückziehen der Landebeine nach vorne verschoben und der hintere Teil der Landefüße wurde freigelegt. (wie an deinem Bild zu sehen) und auch an allen Ladebeinen zusehen ist (siehe dazu auch Bilder unten) Dazu etwas vergrößern durch aufzoomen!
    Durch das zurückziehen der Landebeine nach dem Durchfedern, wurde an allen Landebeinen diese kurzen tiefen Rillen erzeugt!


    Auch ist auf deinem Foto eine Schleifspur des Landetellers sowie die Blasspuren der Landetriebwerke zu sehende die den losen Staub verfrachtet haben!
    Aufwirbeln kann er ja ohne Luft nicht! Alles was dort auffliegt, singt auf ballistischen Bahnen schnell wieder zu Boden.
    ein-apollo-11-astronaut-vor-der-mondlandefaehre-114454.jpg

    Apollo_16_-_Fähre_'Orion'.jpg429px-LEM-linedrawing.png


    Sicher wäre es schön gewesen hätten die Astronauten ein kleines Teleskop dabei gehabt! Zeihe Dir mal einen Motorrad - Vollvisierhelm + Motoradhandschuhe an, stelle dann damit mal einen hellen Stern an einem kleinen Teleskop ein, dass könnte Dir eine Antwort auf viele solcher Fragen, aufzeigen!


    Gruß Günter

    http://www.g2-astronomie.de


    GSO 12" Dobson teilbarer Alu-Tubus, C8-Orange, C8-Schmidtkamera, Comet-Catcher, MTO100/1000 MAK, Skywatcher ED 80 PRO, Skywatcher 8" Dobson, Skywatcher Maksutov SKM 127 / 1500

    4 Mal editiert, zuletzt von G2_Astro ()


  • Es geht um die Mondlandung und die Frage, hat sie wirklich stattgefunden???


    Wir wissen doch, die Mondlandelüge hat in Wirklichkeit nie stattgefunden.


    Zitat


    Macht Euch das nicht auch stutzig??


    Nö, nicht wirklich.

    Zitat


    Ich glaube man hätte es tun können... aber hier hat es wohl nicht am Willen gelegen, sondern eher an der Möglichleit es zu tun ;)


    Man hätte sogar noch viel mehr machen wollen, wenn das Programm nicht rigeros zusammen gestrichen worden wäre.
    Wer weiß, vielleicht hätte man gerne noch einen entsprechend empfindlichen Film entwickelt, der diese großen Temperaturunterschiede aushält oder eine Kamera entworfen, die für die Langzeitbelichtung die Temperatur im Gehäuse konstant halten kann.
    Vielleicht hätte man es geschafft, die entsprechenden Gremien davon zu überzeugen, eine, sagen wir mal 8 Zoll Optik für sehr teures Geld auf den Mond zu bringen, wo erdgebundene Systeme weit überlegen gewesen wären, nur um zu zeigen, daß es geht.
    Ja, möglicherweise hätten wir dann Bilder gehabt mit Sternen drauf, die dann sicher nicht vom Mond aus fotografiert worden wären. Also, zu einer Beweiserbringung wäre das Unterfangen völlig untauglich, welchen anderen Zweck hätte man also damit verfolgen wollen?

    --------------------------------------------------
    CN&CS
    Toni


    Astronomen können Glühbirnen auch im Dunkeln wechseln

  • Jetzt wart' ich nur noch auf den Nächsten, der uns mal wieder mit der Hohlwelt-Theorie beglücken möchte...


    MfG Michael


    Du wartest darauf? Wie lange schon gibt es Dich in der Astroszene, wie lange lese ich schon Deine Beiträge und wäre nie auf die Idee gekommen, dass Du ein Masochist bist.
    Musst du einfach mal 'drüben' bei den Freigeistern schmökern, bei denen weicht regelmäßig der Boden beregnet durch Chemtrails auf, dann fallen die durch die hohle Erde direkt durch bis Atlantis, während sie auf der goldenen Haarpe Infraschallplatten aufnehmen mit nehcsinatas netfahcstoB.

    --------------------------------------------------
    CN&CS
    Toni


    Astronomen können Glühbirnen auch im Dunkeln wechseln

  • BTW: was wurde eigentlich aus dem Astronauten Thornton Bracket, der mit Apollo 13 1/2 auf dem Mond landete und seitdem als verschollen gilt ? Man munkelt, er sei von Vertretern einer uralten lunaren Rasse in eine der zahlreichen unter"irdischen" Mondstädte verschleppt worden.....



    verdammt...während ich dies schreibe, schleicht draussen im Garten ein komplett schwarz gekleideter Unbekannter herum. Doch nicht etwa einer von der "Men in black"-Truppe ??? He ! Er zieht eine eigenartig aussehende Handfeuerwaffe.....doch nicht etwa einen Transmitterphaser ? ER KOMMT NÄHER !!!!


    Was zum Teufel........aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrgh.............


    hat ....f mi... gefe..rt, bin erl.....igt........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

  • BTW: was wurde eigentlich aus dem Astronauten Thornton Bracket, der mit Apollo 13 1/2 auf dem Mond landete und seitdem als verschollen gilt ? Man munkelt, er sei von Vertretern einer uralten lunaren Rasse in eine der zahlreichen unter"irdischen" Mondstädte verschleppt worden.....


    Ob es ihm so erging wie James Washington? ...http://www.youtube.com/watch?v=UBC85Uui8BU

    --------------------------------------------------
    CN&CS
    Toni


    Astronomen können Glühbirnen auch im Dunkeln wechseln

    Einmal editiert, zuletzt von raziel28 ()

  • Argumentieren bringt nix wenn Menschen an die "geheime Weltregierung" u. ä. glauben. Glauben braucht kein Wissen, daher sind Argumente nutzlos und verstärken den Glauben (-> Wagenburgmentalität)


    Jedem sein Weltbild, und mir meins.


    Gruß
    Detlev

    "Das Universum ist nicht dazu verpflichtet für dich irgendeinen Sinn zu ergeben!" (N. D. Tyson)


    Bresser 10x50 | 150/750 Dobson | 70/700 Skylux Refraktor | 200/1000 Zollstock-Dobson
    Im Bastelkeller: 8"f/6 Spiegel | 76/700 "Tchiboskop"-Newton


    https://astronomiefreunde-kn.de/