neuer Mondatlas

  • Hallo liebes Forum,


    Oculum gibt nach dem Misserfolg des Neuen-Rükl-Projekts wohl einen neuen photographischen Atlas heraus:


    http://www.oculum.de/oculum/titel.asp?ID=0612201213365642&Nr=77
    http://www.oculum.de/oculum/do…eiseatlas_mond_muster.pdf



    Das ging ja rasend schnell! Am 31.10.2012 wurde announciert, dass die Neuauflage des Rükl-Atlasses nicht realisiert Wird. Als Gründe werden Fehler in den Original-Vorlagen von Rükl angegeben. Und nun wird nur 5 Wochen später ein photographischer Atlas präsentiert, welcher im März 2013 erscheinen soll. Hoffentlich schafft es Oculum, einen deutlichen Unterschied zu vorhandenen Mondkarten herauszuarbeiten so dass die wasserabweisende Oberfläche nicht das einzige Qualitätsmerkmal bleibt.


    Grüße


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    es gibt bereits einige fotografische Mondatlanten, auch erheblich größer als das geplante Werk.
    "Photographic Atlas of the Moon" (bei intercon-Spacetec.de) zum Beispiel. Den habe ich seit Jahren. Muß mal morgen nach den genauen Daten schauen.
    Der Mond an jedem Tag, und zwar doppelt. Links das Foto, rechts das Foto beschriftet mit allen Formationen.


    Warum auf einmal jeder einen Mondatlas herausgeben möchte, verstehe ich nicht. Aufgrund mehrerer unschöner mails von Ronald Stoyan traue ich ihm nicht mehr über den Weg. Er har sich mir gegenüber derart fieß benommen, daß ich den Verkehr mit ihm abgebrochen habe. Die mails enthalte ich Euch lieber vor...

    Liebe Grüße
    Winfried


    Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"...

  • ......... alternativ - leider nicht in Papierform - gibt es ja ein Update vom VMA Pro 6!
    http://ap-i.net/avl/en/start


    Und

    Zitat

    Aufgrund mehrerer unschöner mails von Ronald Stoyan traue ich ihm nicht mehr über den Weg. Er har sich mir gegenüber derart fieß benommen, daß ich den Verkehr mit ihm abgebrochen habe. Die mails enthalte ich Euch lieber vor...

    das gehört nicht hier hin - oder?

  • Hallo,


    wir hatten gestern unseren Weihnachtsstammtisch, mit guter Besetzung.
    Dabei kam auch dieser neue Atlas zur Sprache.
    Wie auf astronomie.de zu lesen ist, gab es einige kontroverse Diskussionen darüber, auch, weil in Jalo`s Thread sich Oculum mit Eigenwerbung eingemischt hatte. - Fand ich nicht sehr gut und er hat sich damit einige Sympatien verscherzt (zu Recht). Zudem gibt es den photographischen Atlas im Internet, von der ASO u.a., mannigfach vorhanden. Warum also einen neuen fotografischen Atlas?
    Ich habe den aus Mlalaysia schon seit Jahren und er ist gut. Warum dieses Gedöns? - Da geht einem in Nürnberg die Luft aus, mehr nicht und er wehrt sich nach allen Möglichkeiten und lässt Threads von den Administratoren sperren, wie es ihm gefällt.


    Diese Art und Weise der Handlung gefällt einem Kunstgeschichtler und Wissenschaftler wie mir überhaupt nicht!!!! Das ist unterhalb jeglicher Gürtellinie und sollte mit Ausschluß aus den Foren bestraft werden! So meine Meinung, zu der ich jederzeit stehe.


    Konkurrenz ist gut, Meinungsfreiheit auch. Aber in einem Thread, der der Erklärung eines neuen Projekts dient, eigene, (kontraproduktive) Werbung zu machen, ist einfach nur unverschämt! Oculum ist für mich gestorben, ich habe deren Zeitschrift abbestellt.


    Winfi´ried

    Liebe Grüße
    Winfried


    Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"...