Anfänger Kauf eines Teleskops

  • Guten Tag zusammen


    Ich habe vor 7 Jahre ein 76/700 Teleskop gekauft. Leider war die arretierung etc. so schlecht, dass ich es nach einigen Stunden in den Keller schoss. Jedenfalls jetzt holte ich es wieder raus und began von vorne. Und ach welcher Erfolg ich konnte den Mond perfekt sehen mit seinen Kratern etc. Habe dann auch versucht den Saturn und Mars anzuschauen. Jedoch habe ich nur einen Punkt gesehen sonst nichts. Beim Saturn war ich mir nicht mal sicher was ich genau gesehen habe? Sah wie ein Ring aus aber irgendwie em Nein....


    Da ich Anfänger bin habe ich evtl. auch einfach die falschen Einstellungen gemacht. Jedoch war ich letztens in einem Laden und dort wurde mir erklärt, dass man mit solch einem Gerät auch nicht wirklich mehr sieht als den Mond.


    Mir wurden dann X Prospekte vor die Nase gelegt und man hat versucht mir das ganze zu Erklären.


    Kurz zu mir. Ich bin und war schon immer fasziniert von der Astronomie und Raumfahrt, habe auch das Glück im Bereich Space arbeiten zu können. Ich würde gerne ein Teleskop haben, mit dem man einfach einige Planeten beobachten kann, und das wenns geht nicht in der schlechtesten Qualität. Aber was heisst das schon? Im Laden konnte mir keiner genau sagen wie ich diesen Planeten mit dem Teleskop X sehen kann und mit Teleskop Y. Wie gesagt ich habe immer noch 0 Ahnung. :)


    Mein Budget liegt bei max. 300 Euro. Lohnt sich da überhaupt etwas?


    Freundliche Grüsse aus der Schweiz

  • Hi Ruhn,


    das waere die beste Entscheidung fuer den Einstieg in die Himmelsbeobachtung
    mit Schwerpunkt Mond/Planeten - und in deiner gewaehlten Preiskategorie.


    http://www.skywatcher.com/swtinc/product.php?id=82&class1=1&class2=108


    Grundsaetzlich bei Planeten/Mond Beobachtung:
    1. sitzend
    2. fuer mindestens 15 Minuten
    3. konzentriert beobachten.


    Obwohl dir das Planetenscheibchen oder die Mondetails winzig
    erscheinen wirst du nach etwa 5 solcher "Sitzungen" sehr viele
    Details wahrnehmen - Planetenbeobachtung ist sehr viel Uebungssache.
    Bei der allerersten Sitzung siehst du vielleicht nur einen matschigen Punkt
    und bist enttaeuscht. Da musst du durch und weiter dranbleiben.
    Einen Planeten durchs Teleskop zu beobachten ist was total anderes als
    ein Bild von einem Planeten anzuschauen. Deshalb kann dir auch niemand sagen
    was du vom Planeten x im Teleskop y sehen wirst: umso mehr je mehr
    Beobachtungserfahrung du hast. Intensivieren kannst du die
    wahrgenommenen Details wenn du versuchst sie zu zeichnen.


    ..moeglicherweise musst du nun deine Erwartungshaltung
    zur "Planetenbeobachtung durchs Teleskop" korrigieren ?


    Gruesse,
    argus

  • Die Standardantwort auf diese Frage ist ein 8-Zoll-Dobson: Viel Öffnung fürs Geld, man sieht wirklich etwas, und die Bedienung ist einfach. Einziger wirklicher Nachteil ist der notwendige verzicht auf Himmelfotografie im negeren Sinn.
    Solche Dobsons gibt es von allen Händlern, ich verlinke hier mal irgendeinen. Ich würde versuche, das gebrsaucht zu erwerben, da ist vieles auf dem Markt.
    Hier noch ein Link:
    http://www.teleskop-express.de…t-2--Crayford-Auszug.html

  • Hallo Ruhn


    Willkommen im Forum.
    Lade Dir mal "Stellarium" herunter.
    Da kannst Du alle Teleskope simulieren und bekommst einen Eindruck über deren Darstellung.
    Einstellungsfenster (F2) / Erweiterungen / Okulare / konfigurieren / Okulare oder Teleskope


    Damit das klappt mußt Du zusätzlich die amerikanische Tastatur freischalten. (Win7)
    Systemsteuerung / Zeit Sprachen Region / Anzeigesprache ändern / Tastaturen ändern / Hinzufügen /Englisch (USA, International)


    Danach mit Shift+Alt aktivieren. Umschaltung Deutsch - Englisch


    Teleskopanwahl mit Ctrl+] oder Ctrl+[ das ist das Ü und + neben der Return Taste.
    Okularauswahl mit Shift+] oder Shift+[ das ist das Ü und + neben der Return Taste.
    Ein Objekt muß markiert sein!

  • Hallo Ruhn,


    .. genauso, wie Uwe schrieb.
    Fast alle oder zumindest viele fangen mit einem 8" f:6 Dobson an. Die gibt es auch in den Foren oftmals gebraucht, manche davon sogar optimiert (Innenauskleidung zur Kontraststeugerung etc.).
    Mit einem solchen (handbetriebenen) Teleskop macht man nie einen Fehler, richtig schlechte gibt es da heute nicht mehr. Und es passt in Dein Buget.
    Alles, was parallaktisch, d.h. mit einer Deutschen Montierung, betrieben wird, ist, - sollte es was taugen, erheblich teurer. Und das, was in Dein Buget passt, wäre nur ein Wackeldackel fürs Wohnzimmer, aber nix für das Feld.


    Dazu 3 passende Okulare (30mm/15mm/8mm) und Du kannst loslegen. Am Anfang müssen es keine all zu teuren Okulare sein, Du mußt ja erst einmal damit zurecht kommen. Später wechselt man die Okulare gegen bessere aus.


    Ich habe selbst einen 8" f:6 Dobson, habe damit das Dobsonschubsen gelernt (geht innerhalb von 2 Nächten) und mit danach einen richtig großen Dobson gekauft. Der Vorteil bei 8": man beobachtet gemütlich im Sitzen!


    ABER: der "kleine" bleibt da, ich verwende ihn auch heute noch sehr gerne!

    Liebe Grüße
    Winfried


    Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"...

    Einmal editiert, zuletzt von Winfried Berberich () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Ruhn,


    Ein bischen würde ich mit dem Budget nachhaken. Wenn Du ein Dobson kaufst, kannst Du recht lange daran Freude haben ohne nachrüsten zu müssen. Wenn Du für das gleiche Geld eine parallaktische Moniterung kaufst, wirst Du mehr und mehr die Grenzen des Gerätes ausloten und schneller Ersatzbeschaffungen tätigen (neues Stativ, neue Montierung, neue Optik ...)


    Wenn also die 300€ auf absehbare Zeit das Limit darstellen, würde ich Dir auf jeden Fall zum Dobson raten. Wenn du in nächster Zeit eventuell auch mehr ausgeben kannst, Du aber erstmal sehen willst worauf Du dich einläßt, wäre das Dobson ebenso eine Möglichkeit wie das kompakte Maksutov. Wobei, wie hier schon gesagt, das Dobson die bleibendere Investition wäre.


    Grüße


    Christoph

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank als erstes für die schnellen und vielen Antworten.


    Ich möchte mich schon sehr gerne herantasten. Da in meinem Umfeld einige Kollegen an der Astronomie/Raumfahrt interessiert sind, ist auch schon die Idee aufgetaucht, das Geld zusammenzulegen. Da wir in meinem Kollegenkreis schon einige Sachen zusammen gekauft haben wäre das kein Problem :). Dies wäre jedoch nur dann, wenn wir wirklich was grösseres möchten. Nun aber nichts überstürzen. Ich schaue mir mal eure Links an und lade mir noch das Stellarium Programm.


    Evtl. habt ihr ein Vorschlag für ein Dobson??


    Vielen Dank im voraus

  • Hallo Ruhn,


    eine gute Adresse wäre intercon-spacetec.de, ein Händler aus Augsburg. Kompetent und vor allem ehrlich. Er wird Dich nicht über den Tisch ziehen, ich kenne ihn seit über 20 Jahren. Am besten anrufen und dort Stefan Schuchhardt verlangen. (Achtung, Stefan ist sehr genau und daher etwas langsam, das stößt manchem auf, aber er ist ein absoluter Spezialist, von Beruf Physiker).
    Die Telefonnummer: 0821-414081 oder www.intercon-Spacetec.de
    Sage ruhig einen Gruß von mir, vielleichts hilfts...

    Liebe Grüße
    Winfried


    Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"...

  • Hallo


    Danke für den Link. Da ich nicht in Deutschland lebe wird es schwer mit der Beschaffung eines Occasions bzw. mit der Abholung. Da wäre dann ein neues fast billiger. Em ja.. ich habe einige Seiten gefunden die hier Dobson verkaufen und möchte 2-3 Links posten um eure Meinung zu hören. Das Stellarium ist ein feines Programm macht Spass.


    http://www.onlineboss.ch/fotow…c-dobson-n-150-1200mm-dob


    http://www.onlineboss.ch/fotow…c-dobson-n-200-1200mm-dob


    http://www.onlineboss.ch/fotow…x-dobson-n-200-1200mm-dob


    Der erste Link wäre etwa 240Euro NP. Aber hat "nur" 150 statt 200. Was meint ihr dazu?

  • Richtig!


    Wenn gebraucht (oder auch neu), dann auf jeden Fall einen 8" f:6 Dobson. Mehr kann man für günstiges Geld einfach nicht bekommen. Und gebraucht ist manchmal sogar mehr dabei als bei einem Neugerät, so z.B. Okulare, Filter, Tubusauskleidung etc.
    Nur nicht irgendwo bei einem Internethändler kaufen und auf keinen Fall bei e-bay. Wer dort sein Teleskop verkauft hat meistens einen Grund dafür.
    Bei A.de, www.astrotreff.de und anderen Foren sind auch Kollegen aus der Schweiz dabei (hier auch), einfach mal lauthals diese anmailen und fragen, wo es sowas in der Schweiz gebraucht gibt. Hobbyastronomen unter sich sind gerne hilfsbereit!

    Liebe Grüße
    Winfried


    Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"...

  • Pyrex is ein richtiges optisches Glas. Bei den einfachen Spiegeln wird Fensterglas benutzt. Der Unterschied liegt beim Auskühlen: Das Fensterglas hat einen höheren Ausdehnungskoeffizienten und hat während des Auskühlvorgangs größere Differenzen von der Idealform. Bemerken wird man das nur, wenn man einen guten Lüfter dranhat, ansonsten dominieren ohnehin die Luftschlieren als bildverschlechterndes Element.


    Ordentlich ausgekühlt geben beide ein vergleichbares Bild.

  • Hallo zusammen


    Bin immer noch auf der Suche nach einem Dobson. Wollte noch nachfragen wie man das Dobson ausrichtet. Ich nehem an man kann beide Achsen mi einem Gewinde verstellen, oder wie ist es?


    Zusätzlich war ich noch mit meinem "kleinen" Teleskop am Wochenende draussen. Habe den Saturn angepeilt und mit meinem 20 Okkular ganz kleine aber scharf erkennen können. Leider wurde nur noch ein 4mm Okkular mitgeliefert. Konnte den Saturn mit diesem kaum mehr finden geschweige "scharf" stellen, da man das Teleskop einfach nicht richtig ausrichten konnte. Es wackelte alles extrem etc. Ich hoffe ein Dobson ist ein bisschen stabiler???


    Gruss

  • Wisst ihr eigentlich auch von Möglichkeiten sich Teleskope auszuleihen?
    Gerne würde ich nämlich auch mal ein teures verwenden und sei es nur für einen tollen Abend mit klaren Himmel.
    Viele Grüße

  • Servus.


    Zitat

    Wisst ihr eigentlich auch von Möglichkeiten sich Teleskope auszuleihen?


    Davon habe ich bisher nichts gehört.
    Ich kann mir aber auch kaum vorstellen, das jemand sein eigenes Teleskop verleiht, ich würde das auf keinem Fall tun. Öffentliche Sternwarten werden das wohl auch kaum machen (können).


    Um andere Teleskope unterm Himmel anzusehen, und auch durchzusehen bleiben wohl nur Teleskoptreffen.


    Viele Grüße
    Gerd