EQ-6 Guiding-Probleme

  • Hi,


    ich habe auf einmal riesige Probleme(klappt nicht ein einziges mal) den Guide-Master oder PHD-Guiding auf einen Leitstern zu kallibrieren. 3 Achsen machen beide Programme wunderbar, bis die W-Kali. an der Reihe ist.
    Ich habe eine EQ-6 und im später mit nem syn-scan-upgrade ausgebaut.
    Das Guiding lief vor nem halben Jahr noch einwandfrei. Seit dem stand alles unbewegt an ein und dem selben Fleck.
    Ich habe fast die Vermutung das ich den einen Motor doch nicht ganz so gut eingebaut bekommen habe. Das nächste ist das das Kallibrieren auf einen Leitstern in Ecliptiknähe fast immer klappt, aber in Richtung M81 ist da absolut nichts zu machen.
    Hat da wer Anregungen für mich bevor ich die Monti wieder auf mach?


    Danke


    (Guidegeschwindigkeit ist sowohl im Synscan als auch am Lappi auf 1,00 gestellt mund trotzdem reichts nicht)

  • Hallo Stoffie,


    auch ich hab eine EQ6 mit nachgerüstetem SynScan, verwende aber seit längerem nur mehr PHD.


    Das Kalibrieren beginnt bei mir allerdings erst mit W, dann mit O, also in RA und dann mit N bzw. S in Dek.


    Du sagst, das Kalibrieren funktioniert bei M81 nicht, wohl aber in Ekliptiknähe.


    Ich vermute, daß die Montierung zu sehr ausbalanciert ist und sich der Backlash dadurch bemerkbar macht.


    Normalerweise genügt aber das Ungleichgewicht das durch die Kamera entsteht um den Backlash zu minimieren.


    Die Kalibrierung in W (also in RA) ist in Polnähe sowieso problematisch, weil die Kalibrierwege hier sehr klein sind.


    Eigentlich müsste hier die Kalibrierung in O schlechter funktionieren, weil hierbei die Montierung bei Guidegeschwindigkeit 1 ja stehen bleibt und PHD die geringe Leitsternbewegung nicht registriert.


    Ich frage, wie lange der Kalibriervorgang bei Dir dauert bzw. wieviele Kalibrierschritte in jeder Richtung nötig sind.


    Bei mir sind es ca 7 bis 10 in jeder Richtung ausgenommen S, da fängt das Guiding bereits nach 5 Schritten an (Leitrohrbrennweite ist 500mm).


    Ist die Leitrohrbrennweite größer, funktioniert das Kalibrieren besser und schneller.


    Daß ein Motor schlecht eingebaut ist, glaube ich nicht. Der Bausatz ist so gut vorkonfektioniert, daß man fast nichts falsch machen kann.
    Außerdem hats ja bereits funktioniert.


    Viele Grüße,
    Johann

  • Hi Johann,


    ich danke Dir für die Antwort. Aber das Problem war ein ganz anderes. Ich habs gerade hinbekommen und belichte gerade M81 82.
    Ich habe mal ein wenig in den Ascom Einstellungen rumgespielt und auf einmal hat die Kali hingehauen, sogar mit Guide-Speed 0,5.
    Dank Huk seiner Deutschen Anleitung zu PHD konnte ich dann auch das Guiding an sich hinbekommen. Läuft momentan echt super, im Graphen geht keine Kurve über das erste Kästchen hinaus, im gegenteil, die bewegen sich im 2/3 tel Bereich davon.


    Und jetzt noch zu HUK, Den Anschluß vom Rechner in den Autoguide-Eingang hat nicht funktioniert. Es muß über die Handsteuerbox gehen.
    So, ich muß mal wieder raus, Akku wechseln.^^