Sonne vom 6.3.12 und Mars vom 22.2.12

  • Hallo,


    bevor ich es vergesse, zwei Zeichnungen von Sonne und Mars.
    Sonne von heute, 6.3.2012 um 14:30 Uhr
    Mars vom 22.2.2012 um 22:30 Uhr


    Gerät: Scientific Explore ED-APO 127mm mit 3,7mm Ethos
    Die Fotos der Sonne kommen später, müssen noch bearbeitet werden.

    Liebe Grüße
    Winfried


    Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"...

  • Hallo Winfried


    Ein Foto zum Vergleich mit Deiner Zeichnung!
    Ich bin begeistert.
    Da sieht man mal was so ein geschultes Auge mehr an Details erkennt als solch ein
    Einzelfoto darstellen kann. :cool2:
    Und ich sitze im Geschäft und hab die Sonne noch nicht mal gesehen.:nerd:

  • Hallo,


    na, das ist doch mal was. Winfried hat mich sogar noch eingeladen, zu diesem Sonnenspektakel. Ich selbst bin nicht so sehr der Sonnenbeobachtung "verfallen" und besitze auch keinen Filter, aber die Flecken von heute haben mich auch überrascht. Fotos gab es schon viele hier, aber so eine Menge an dunklen Strukturen und in dieser Größe, das ist schon außergewöhnlich.
    Es hat mich beinahe an eine Mondlandschaft mit ihren Kratern erinnert.

  • Hallo Zeichenkünstler,


    ich habe gestern auch kurz vor Sonnenuntergang die große Fleckengruppe bewunder dürfen. Zum Einsatz kam mein Schnellspechtler mit Sonnenfilter. Ja der kleine 80er FH ist für solche Zwecke schon gut geeignet.


    Ich hatte auch schon die Idee, die große Fleckengruppe zu zeichnen, hab dann aber doch die Canon geholt.


    Winfried, Du machst Dich! Was für ein schöner Fortschritt zu erkennen ist (vor allem bei den Sonnenflecken). Kompliment! Das gilt auch für die anderen Zeichnungen (Uwe).


    Viele Grüße
    Jo

    Meade 8" ACF
    GSO Newton 150/900
    William Megrez 72 f/6 Doublet APO mit 2" DDG Linear Auszug
    VIXEN VMC 110L
    Skywatcher Refraktor 80/400 FH


    Bino: 2xHR3 2xTSSWM6 2xTSSWM15 2xTSED25 mit Baader Maxbright Bino


    1,25" Okulare: Pentax XW5 XW10 XW20
    2,00" Okulare: Meade QX25mm Baader Hyp31mm Hyp36mm WAE50 Erfle


    Montierung HEQ5 GoTo

  • Danke für die Blumen!


    Habe ja gestern Abend auf der Terrasse und im Wohnzimmer Uwe über die Schulter geschaut, um etwas zu lernen (wozu ist er denn sonst Lehrer....).
    Habe so einiges mitbekommen, was ich bislang übersehen hatte. Man lernt eben auch im Alter noch dazu. Zudem macht es viel, sehr viel Spaß!
    Ich brauche also noch ganz feine, dünne Bleistifte... Da werde ich mal in die Stadt fahren müssen.


    Jo: Die Sonne hat es mir angetan, die ist auch leichter zu zeichnen. Weniger Licht und Schatten, mehr feine filigrane Strukturen. Zudem tue ich mir mit dem Zeichnen am Tag etwas leichter. Die Augen lassen doch etwas nach. Aber ich habe gemerkt, daß auch Uwe die Feinheiten im Wohnzimmer zeichnen muß, draußen sieht man die feinen Linien auf dem Papier bei Rotlich sehr schlecht.


    Ich über weiter....

    Liebe Grüße
    Winfried


    Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"...

  • Hallo Uwe,


    4H scheint bei mir noch zu fehlen. Einige kann ich nicht mehr indifizieren, die sind 50 Jahre alt und da ist keine Schrift mehr zu erkennen. Die weichen lassen sich noch lesen.


    Ich werde mal bei unserem Bürolieferanten nachfragen. Die haben so ziemlich alles im Sortiment.


    Gestern kam unsere C-1, die neue Druckmaschine. War ein ziemlicher Aufwand, das Programm in alle 4 (verschiedene) Macs zu implementieren! Hat aber alles geklappt. Auch das Netzwerk funktioniert einwandfrei. Danach wollte ich Probedrucke machen (der Service war schon weg). - Schwupp di wupps, nichts ging mehr. Die Maschine schaltete sich aus und nichts ging mehr! Dann kam Uwe (S.). Wir haben rumgespielt und irgendwie meinte er, da müsste doch ein Aus- und Einschalter sein... Ja, der war HINTER der Maschine...


    Am Display kann man eben alles ausschalten, nur niemand hatte mir gesagt, daß es auch einen Hauptschalter gibt. - Mein Gott bin ich blöde.
    Naja, nun läuft sie, und zwar sehr gut. Du kannst es ja kommende Woche sehen, nun haben wir zwei Druckmaschinen hier stehen, war nicht so geplant...

    Liebe Grüße
    Winfried


    Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"...

  • Hallo Winfried,


    mit Kopierern und ähnlichen Geräten kenn ich mich als "Hausmeister" bestens aus. Meine Hilfe wird in der Schule meist schon früh am Morgen in Anspruch genommen, wenn meine Kolleginnen wieder einmal verzweifelt vor der Maschine knien und nichts mehr geht... ;)


    Zum Zeichnen: Dir fehlen auf der Terrasse einfach meine Ortslampen, dann wär´s auch hell genug :whistling


    Nein im Ernst, wie du gesehen hast entsteht die Zeichnung tatsächlich am Teleskop. Ein wenig feine Nacharbeit ist bei Astrozeichunungen in meinen Augen trotzdem beinahe unerlässlich, da weiße Stellen in leicht schraffierten Bereichen im Rotlicht kaum sichtbar sind und nachgebessert werden müssen. Dies geschieht in wenigen Minuten. Auch harte Kontrastkanten können im hellen Licht schöner nachgezogen werden, genauso wie das Ausfüllen von schwarzen Kraterschatten o.ä.


    Wichtig ist auf alle Fälle, dass hier nichts verfälscht wird. Das würde mir sonst absolut gegen die "Zeichnerehre" gehen.


    Dabei bleibt es für mich die größte Schwierigkeit, die Proportionen von Details und die Lage von Nebenkratern immer möglichst exakt zu treffen. Das klappt nicht immer. Um so erstaunter ist man dann, wenn am Ende vieles fast aufs i-Tüpfelchen passt wie bei meinem Cichus, den Hans grafisch hinter den Rükl gelegt hat. Da war ich selbst total hin und weg. Durch die sich ändernde Libration und den unterschiedlichen Ansichtswinkel auf die Mondoberfläche bleibt der Vergleich mit Fotos oder anderen Zeichnungen immer schwierig.


    Mit den Ergebnissen bin ich bisher allerdings mehr als zufrieden. Ich hätte ja selbst nicht gedacht, dass mir die Mondzeichnungen so gut glücken. Auf alle Fälle arbeite ich weiter an meiner Technik!