Milchstraßenpanorame High-Res

  • Hallo,


    lange Zeit war es ruhig um mich, aber ich bin noch da. Und ich bin auch noch dran :



    in Groß :
    http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/MW_g.jpg


    Dieses kleine Milchstraßenpanorama ist Teil eines noch viel Größeren. Es ist aber momentan der größte zusammenhängende Teil davon :



    und wer sich das mal in Originalauflösung reinziehen will :
    http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/MW_35mm.jpg


    Doch seid gewarnt ! 148MB, 40.000x13.000 Pixel !!!


    Es ist nicht einfach, so ein Panorama zu erstellen. Der fotografische Teil ist da noch am einfachsten, abgesehen von den Wetterbedingungen und den ständigem Nebel hier in Ulm. Nebel, Dunst und Lichtverschmutzung machen da einem schwer zu schaffen. Aber die Datenreduktion und Bildbearbeitung mit solchen GB-Files ist äußerst mühselig und aufwendig. Trotz Quadcore-Prozessor und 16GB RAM dauern einzelne Bearbeitungsschritte über eine Woche. Das Panorama ist komplett in Theli erstellt. Na gut, die finale Bildbearbeitung (Gradiationskurven, Histogramm und Kleinrechnen) macht Photoshop ;)


    Das Projekt kann im Theli-Forum mitverfolgt werden :
    http://www.theli-forum.info/viewtopic.php?f=14&t=29


    Es fehlen noch weite Teile zwischen dem Kreuz des Südens und dem Orion, den ich wohl bei meinem nächsten Namibiaaufenthalt hoffentlich machen kann. Auch der Übergang vom Schlangenträger zum Adler ist wegen des anhaltenden schlechten Wetters hier in Deutschland nicht geglückt. Die Teile oberhalb des Orions werde ich wohl in diesem Winter noch schaffen !


    Es ist noch nicht perfekt, aber es wird es werden :D


    Viel Spaß beim Sattgucken in der 148MB-Version,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habs ja schon mal festgestellt: Du bist des Wahnsinns fette Beute!
    Schaut bislang toll aus.
    Zum Quard-Prozessor: Arbeitest Du mit Mac oder PC? Die guten alten Macs (ich habe noch zwei 4x mit "Intel outside") sind eigentlich rasend schnell und sollten das schneller schaffen.
    Rüstet man einen PC mit der gleichen Performance aus, dann ist der noch teurer als die Macs, habe ich mal festgestellt.

    Liebe Grüße
    Winfried


    Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"...

  • Hallo Winfried.


    Es ist ein guter alter PC. Er hat ein neues Board, den schnellsten Core 2 Quad und 16GB RAM bekommen. Alles zusammen ca 500 Euro. Mit Macs hatte ich nie was am Hut. Der Prozessor schafft das schon, aber Speicher ist der limitierende Faktor. 32GB oder mehr wären schon gut, es gibt aber keine Boards, die das schaffen. Außer ich kaufe einen Server :sad:


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    mein Server hat 64 GB RAM. - Allerdings hat ein "echter" Server auch einen Nachteil: Du kannst RAM haben soviel Du willst, nur RECHNEN kannst Du nicht damit! Dafür ist er eben nicht gebaut. Mein Server ist eine Eigenkonstruktion, allerdings nicht von mir, sondern von einem Freund, der die "PC-007" Lizens hat und solche Geräte baut.
    Der "Alte große" hat 16 TB Daten und 64 GB Ram. Dadurch sucht er extrem schnell und findet vor allem sehr schnell die Daten. Aber mein Peter hat mir gesagt, das Board sei nicht wie ein normaler PC gebaut, sondern ein spezielles Server-Board, das nicht dazu da wäre, damit z.B. Photoshop zu betreiben.
    Leider sehe ich von den 16 TB nur die Hälfte, weil die ganze Sache natürlich gespiegelt ist.


    Gut, Deine Daten sind jatzt natürlich eine Ausnahme, mit solchen Daten geht man ja nicht täglich um. So allgemein arbeite ich mit Daten, die zwischen 69MB (Nikon D3x) liegen und 200MB bei eingescannten Großbilddias. In diesen Bereichen arbeitet der Quard von Mac noch in nahezu Echtzeit (128 GB RAM). Darüberhinaus habe ich es selten versucht, nur bei speziellen Filtern warte ich auch schon mal 5 Minuten - zuviel, wenn man`s professionell betreibt.

    Liebe Grüße
    Winfried


    Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"...

  • Hallo Winfried.


    Mit Server meinte ich ein Server-Motherboard. Das kann jede Menge RAM aufnehmen, falls genügend Steckplätze vorhanden sind. Leider sind Server-Motherboards nicht ATX-konform, so das man auch Server-Gehäuse braucht.


    Wieso können Server nicht rechnen ? ist genau das gleiche, mußt ja keinen Server installieren.


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ...keine Ahnung.
    Meinen jedenfalls kann ich nicht als "Rechner" benutzen. - Sagt mein Kumpel. Ich selbst habe keine Ahnung davon, ich benutze das Zeugs nur...
    Der hat ein spezielles Motherboard als "Server", also wohl kein "normales" Rechnerboard.


    Was solls, habe ja 3 Rechner parallel im Einsatz, der Server ist nur eine Maschine, die meine Daten speichert und "aufhebt"..

    Liebe Grüße
    Winfried


    Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"...

  • Hallo zusammen,


    die letzte Schönwetterphase hat einige Belichtungen zu meinem Dauerprojekt gebracht. Ich habe die letzte Nacht mal einen "halbfertigen Todesstern" raus gerechnet ;)


    Sieht irgendwie cool aus :cool:



    Hatte große Probleme, die mittlerweile 75 Pointings mit den 4200 Dateien zusammen zu pappen. Da ist wieder mal eine "Grenze" in den AstrOmatic-Tools gewesen, die nur mit einer Neucompilierung von scamp mit diversen Zusatzprogrammen gelöst werden konnte.


    Es fehlt noch so ca. 1/3, dann werde ich es geschafft haben. Hoffe, das ich das im Juli bei meinem nächsten Namibiaaufenthalt auf die Reihe bekomme. Diverse "Löcher" muß ich auch noch stopfen. Ein paar Pointings muß ich offensichtlich wegen starker Lichtverschmutzung nochmal nachbelichten. Dafür kann ich dann das eine oder andere gut überlappende "doppelte" Pointing entfernen. Es dauert also schon noch etwas :p


    Was mich gerade erschreckt hat, wie genau das auf eine galaktische Himmelskarte paßt ! :dry:


    Thomas