Tag der Astronomie 2012

  • Hallo,


    viele werden, wie ich auch, die Ankündigung der VdS bekommen haben.
    Auch wir werden wieder am Tag der Astronomie mitmachen und ich hoffe auf die gleiche "Belegschaft" wie in den vergangenen Jahren.
    Die Straße wird wieder gesperrt werden, die Lichter gelöscht, die Rolläden der Nachbarn gehen runter (abends werden so und so die Gehwege hochgeklappt....)


    Also wie immer!
    Neuankömmlinge sind natürlich willkommen, mit oder ohne Teleskop. Einige "dürfen" sogar ohne kommen, da ich nicht vier Geräte gleichzeitig bewachen und bedienen kann. Da war es im vergangenen Jahr praktisch, daß einige einfach so gekommen sind.


    Und, - auch wie immer, - für diejenigen, die für unsere Gäste den Operator spielen, ist nach der Beobachtung "Abendessen" (um 2 Uhr morgens..) angesagt. Zumindest war es im vergangenen Jahr sehr lang und sehr schön. Also auf ins "Badisch-Sibirien"...

  • Hallo


    Für alle, die wie ich erstmal nachschauen mussten, wann das ist:


    Samstag, 24.03.2012
    Motto "Die lange Nacht der Planeten"


    Dieses Jahr ist es also etwas zeitiger, und damit können wir den Interessierten (noch)-NichtAmateueren einen weiteren Aspekt dieses schönen Hobbys nahebringen: die nächtliche Kälte!


    Grüße


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    hast recht! Aber wir hatten unsere Leute im vergangenen Jahr schon vorgerwarnt. - Es kann (noch) kalt werden. Das schönste Erlebnis: an der Schranke, wo wir die Straße gesperrt hatten, standen irgendwann abends 3 kleine Mädchen. Ich schätzte sie auf ca. 10 Jahre alt. Sie trauten sich nicht rauf zu uns und meine Frau hatte sie dann "unten" abgeholt. - Alle drei waren bewaffnet mit ROTEN! Stirnlampen!!!!!!!
    Unsere Ankündigung hatte also doch gefruchtet. Wichtig bei solchen Aktionen ist eine gute Pressearbeit. Die müssen berichten, möglichst mit Fotos vom vergangenen Jahr. Dann kommen die Leute auch (und die Presse ebenso).


    War einfach nur schön. Wolfgang Rohr und Stefan Schimpf gaben uns auch die Ehre, somit war für Information gut gesorgt. Ich glaube, wir hatten an unserer (privaten) Sternwarte die meisten Besucher in der ganzen Gegend. Es waren gut und gerne 300 Leute und es war ein Kommen und Gehen die ganze erste Nachthälfte über, so bis 1 Uhr. Dann ließ es aprupt nach.


    Ich freue mich schon wieder auf den Astronomietag. Nur mit unserem Getränkehändler muß ich noch mal ein ernstes Wörtchen reden. Der könnte die Tischgarnituren schon mal spenden und keinen Pfand verlangen. Das war die größte Investition, mal abgesehen von Kartoffelsalat und Würstchen, die in rauhen Mengen bereitstanden. - Die gehen (für die Helfer) auf meine Kosten.

    Liebe Grüße
    Winfried


    Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"...

  • Hallo Stefan,

    wir können ja diesmal wieder eine Fahrgemeinschaft bilden - wenn es sein muß auch über Lampukistan.

    Zelten wird vermutlich noch zu kalt sein zu dieser Jahreszeit, aber Winfried hat eine Riesen-Halle, vielleicht geht da ja was.

  • Hallo alle,


    wir werden es am besagten Tage in Radeberg wie jedes Jahr auch wieder "durchziehen", letztes Jahr mit ca. 200 Besuchern ein voller Erfolg!
    Ich frage mich nur welcher "Fachmann" beim VdS diesen Termin ausgesucht hat??? Mond ( für Laien eigentlich das Highlight) nur 'ne schmale Sichel 26° von der Sonne weg, nix ISS und Iridiums, hoffe der Saturn reißt es! Winfried, Euch auch vollen Erfolg und viele wißbegierige Besucher!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Volker,


    wir hatten auch etwas über 200 Besucher im vergangenen Jahr.
    Gestern habe ich alles klar gemacht. Straßensperrung wie immer, die Lichter werden ausgemacht.
    Die Prospekte werden gerade verteilt, die Unterlagen der VdS kamen vergangene Woche an.
    Speziell das Aushänmgen und Auslegen in den umliegenden Schulen hatte viele Jugendliche angezogen.


    Wir machen auf jeden Fall wieder mit, es kommen ca. 10 Kollegen mit Ihren Teleskopen, meine Privatsternwarte steht offen, das wird wieder ein schönes Fest!

    Liebe Grüße
    Winfried


    Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"...

  • Hallo,
    eine Veranstaltung wird es auch in Volkach bei mir geben.
    Nicht so groß, das ist auch gut so. Bei mir kann man dann einen entspannten Blick durch die APO´s geniessen.

  • Hallo Winfried


    Ich kann am Samstag leider nicht kommen.
    Ein paar kleine Viren haben mich flach gelegt.
    Das Wetter scheint ja wieder toll zu werden und die Temperaturen sind auch sehr angenehm.
    Ich wünsche Dir und deinen Gästen viel Spaß.

  • Hallo Heinz,


    das ist wirklich sehr schade. Vielleicht klappts dann 2013 wieder. Uwe muß halt seine Monti selbst schleppen und aufgrund meines Sportunfalles die meinige mitsamt den Gegengewichten noch dazu :laugh:
    Ich wünsche dir gute Besserung.


    Gruß
    Gerhard

  • Astronomietag!


    Hallo, hier noch einmal der Hinweis zu unserer Aktion:
    Wir starten am Samstag um 16 Uhr mit der Sonnenbeobachtung (bis 14").
    Die Straße wird gesperrt, die Sperren liegen bereits da, die Lichter werden gelöscht, der Himmel verspricht viel in diesem Jahr. Völlig klar und wolkenlos.
    Rund 10 Teleskope werden wir aufbauen, um den Besuchern den Nachthimmel zu zeigen.
    Besucher mit und ohne Teleskop sind willkommen, jeder kann noch kurzfristig hinzukommen.


    Strom werden wir verlegen, es ist genug vorhanden. Sicherheitshalber sind aber weitere Kabeltrommeln erwünscht, um mehrer Stromkreise anschließen zu können.


    Bis morgen Spätnachmittag!

    Liebe Grüße
    Winfried


    Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"...

  • Hallo liebe Astro Kollegen


    Ich wäre so gerne dabei gewesen. Aber vielleicht klappt es zur ITV.
    Mal sehen ob ich meinen ollen VW Bus bis dahin als Schlafplatz umgebaut habe.
    Auf jeden Fall wünsche ich Euch so viel Spaß wie in den vergangenen Jahren.


    Falls ich es gar nicht mehr aushalte, stelle ich mein Teleskop in den Garten und zeige meinen Nachbarn mal ein paar Planeten.
    Die fragen sich sowieso was der Verrückte da nachts auf den Balkon zu hantieren hat.