Wie guckt ihr durch die Okulare?

  • Hallo,


    ich weiß absolut nicht, ob die Frage dämlich ist, aber...


    Mein Dobson ist weiß. Irgendwie meint es mich während dem Durchsehen (gibt bestimmt einen Fachausdruck dafür oder?:D) zu stören. Das Ding hätte dunkel lackiert werden sollen. Das Zusammenkneifen des nichtgebrauchten Auges nervt, finde ich. Ich hab ernsthaft schon an eine Augenklappe gedacht für unter die Brille...:rolleyes:


    Wie schaut Ihr durch das Okular? Gibt es bestimmte Hilfsmittel oder sogar Techniken?:D

  • Hi Dirk,


    statt Namenloser wäre noch sailor eine Alternative;)
    Dafür sind ja Benutzernamen da, dachte ich.


    Die Augenklappe werde ich mir besorgen.
    Und danke für die Inspiration! Werde da ein Stück Carbonfolie aufkleben, ganz wie im Motorsport:D


    Schönen Gruß
    Norman


    ...der schon sein Dobson ganz in Carbon gekleidet sieht:rolleyes:

  • Hey Sailor,



    nur als Randanmerkung. Mein dunkler Tubus (schwarz) heizt sich am Tag durch die Sonne empfindlich auf. Also falls Sonnenbeobachtungen mit B-Folie im Programm stehen....bitte bedenken (ich weiß ja nicht wie sich da Carbonfolie verhält, etwa ob sich da Wellen schlagen oder ähnliches)


    grueße Pierre

  • Joa war auch nur beiläufig die Bemerkung,


    dass so etwas passiert, ist mir auch nur bei sehr verschiedenen Materialien mit extrem unterschiedlichen "Dehnungsfaktoren" bekannt. Der Kern der Aussage entspringt nur dem Ärger darüber, dass ich meinen (schwarzen)Tubus keine 60min. in der Sonne stehen lassen kann, ohne dass er verdammt heiss wird!


    gruesse Pierre

  • Ich verwende zum Beobachten meistens eine Augenklappe. Probiere es aus! Gibt es in jeder Apotheke ab einem Euro. :1eye:


    Den Tubus würde ich an deiner Stelle nicht bekleben, schon gar nicht mit diesen Pseudo-Sichtkarbonfolien. Besser und preiswerter ist es, ein Stück schwarzen Molton im Bereich des Auszugs befestigen, wenn dir der Kontrast zum weißen Tubus zu "hart" erscheint.



    Gruß
    Roman

  • Hi Roman,


    die Folie wäre dann aus Echtcarbon;)
    Ich stelle mir das optisch ziemlich gut vor:rolleyes:
    Es könnte aber was aufwändiger werden, deswegen klebe ich erst ein Stück ab und hole mir die Augenklappe für´n Euro:D