Hallo Stephan
Zunächst zu Deiner Frage: Die Rampenzeit hat nichts mit der Enddrehzahl zu tun. Daher bleibt diese Drehzahl gleich.
Allerdings habe ich keine längere sondern eine kürzere Rampenzeit gemeint. Dies ist aber auch nicht die eleganteste Lösung des Problems.
Meine Vermutung ist: Die Steuerung betreibt die Motoren in den Go-To Geschwindigkeiten nicht im Mikroschrittbetrieb und mit vollem Motorstrom. Das dürfte dann ein Nachschwingen des Rotors beim folgenden Schritt zur Folge haben. Sehr schön zu sehen im ersten Bild bei Michael Koch. Dieses Ausschwingen dürfte für das rasseln in bestimmten Drehzahlen verantwortlich sein.
Aber wie gesagt das ist nur eine Vermutung. Zum Ausmessen fehlt mir grade die Zeit, da ich morgen in Urlaub fahre.
Damit ich nicht falsch verstanden werde. Die Steuerung arbeitet in den unteren Drehzahlen sehr wohl im Mikroschrittbetrieb. Warum dies nicht auch bei den Go-To Geschwindigkeiten der fall ist verstehe ich nicht. Die Motoransteuerung kann mit Sicherheit ein vielfaches der Mechanik.